1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Regierung: Zweiter Staatssekretär für Brandenburgs Innenressort

Regierung Zweiter Staatssekretär für Brandenburgs Innenressort

Innenminister René Wilke ist seit rund sechs Wochen im Amt. Nun soll er im Innenressort Verstärkung bekommen.

Von dpa 07.07.2025, 19:37
Rene Wilke (parteilos), Brandenburgs Minister des Inneren und für Kommunales. (Archivbild)
Rene Wilke (parteilos), Brandenburgs Minister des Inneren und für Kommunales. (Archivbild) Soeren Stache/dpa

Potsdam - Brandenburgs Innenminister René Wilke bekommt einen zweiten Staatssekretär. Regierungssprecherin Ines Filohn begründete dies mit dem „Aufgabenzuwachs“ im Ministerium des Innern und für Kommunales in Potsdam. Zuvor hatte die „Märkische Allgemeine“ (MAZ) darüber berichtet. Geplant ist laut Regierungssprecherin, dass der zweite Staatssekretär neben Frank Stolper zum 1. August beginnt. Die Suche laufe, so Filohn. 

Nach dem Bericht der „MAZ“ hatte Minister Wilke den Wunsch nach einem weiteren Staatssekretär in der vergangenen Woche im Innenausschuss des Landtags erstmals vorgebracht. Der 41-jährige parteilose Ex-Oberbürgermeister aus Frankfurt (Oder) begründete dies dort mit der zusätzlichen Verantwortung des Hauses für den Landesbetrieb Bauen und den Bereich Integration.

Laut dem „MAZ“-Bericht kritisieren die Oppositionsparteien AfD und CDU die Pläne der Regierung von SPD und Bündnis Sahra Wagenknecht. Der frühere Innenminister Michael Stübgen hatte auch einen zweiten Staatssekretär. Allerdings war der CDU-Politiker auch Stellvertreter von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).