Zu viel Sex Zu viel Sex: Schildkröte Bert bekommt ein Stützrad gegen Arthritis
Auch Riesenschildkröten kommen mal in die Jahre und haben mit den Folgen zu kämpfen. So wie Bert. Bert ist eine afrikanische Spornschildkröte und bereits 22 Jahre alt.
Die 95 Kilo schwere Schildkröte lebt eigentlich in einem Dinosaurier-Erlebnispark im englischen Norwich. Ab und zu wird das gepanzerte Tier jedoch auch auf Reisen geschickt - er soll für Schildkröten-Nachwuchs sorgen.
Das ist Bert jedoch zum Verhängnis geworden. Wie unter anderem die Daily Mail berichtet, wurde Bert in den vergangenen Monaten zu fünf weiblichen Artgenossen geschickt. Als die Schildkröte zurückkehrte, waren ihre Hinterbeine geschwollen. Eine Folge des häufigen Geschlechtsverkehrs - und die Anfänge einer Arthritis.
Um Bert zu helfen, dachten sich seine Pfleger etwas Besonderes aus. So bekam die 22-jährige Schildkröte kurzer Hand Stützräder verpasst und kann sich somit nun wieder besser fortbewegen.
Spornschildkröten können bis zu 80 Jahre alt werden. Meist setzt die Arthritis ab einem Alter von 30 Jahren ein. Durch sein aktives Sexleben setzten die Beschwerden bei Bert jedoch eher ein. (mz/sul)