1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Zoo zeigt seltenes Tierbaby: Zoo zeigt seltenes Tierbaby: Seltenes weißes Reh ist eine kleine Sensation

Zoo zeigt seltenes Tierbaby Zoo zeigt seltenes Tierbaby: Seltenes weißes Reh ist eine kleine Sensation

15.03.2019, 09:22

Jaroslawl - Ob in der freien Wildbahn oder im Zoo - die meisten Menschen kennen Rehe als Wildtiere mit der typischen rötlichen-braunen Fellfärbung. Doch wie so oft im Leben gibt auch in der Welt der Tiere kuriose Ausnahmefälle, wie dieses  Beispiel aus Russland zeigt.

Weißes Rehkitz in russischem Zoo ist eine Sensation

In einem Zoo in Jaroslawl, einer nordöstlich von Moskau gelegenen Stadt, gab es im Februar eine kleine Sensation. Denn ein frisch geborenes Kitz war nicht etwa braun, sondern schneeweiß. Seit seiner Geburt strömen nun deutlich mehr Besucher als sonst in den Tierpark.

Für die Mitarbeiter des Zoos war das eine ziemliche Überraschung, denn die Chance einer solchen Fellfärbung beim Reh-Nachwuchs liegt gerade einmal bei 1: 20.000.

"Ja, wir erlebten hier die Geburt eines ganz besonderen Babys. In den ganzen Jahren, in denen ich hier schon im Zoo arbeite, hatte ich immer nur mit rot-braunen Rehen zu tun. Dieses Jahr kann man deswegen schon von einem Wunder sprechen", hieß es von einer Zoo-Mitarbeiterin.

Aussehen könnte in freier Wildbahn zur Gefahr werden

Das "Wunder" hat auch einen Namen: Es handelt sich um ein Albino-Reh. So etwas tritt auch in der Natur nur sehr selten auf.

So schön das weiße Fellkleid des Rehkitzes auch sein mag - es hatte Glück, dass es im Tierpark zur Welt kam. Denn in der freien Wildbahn würde das ungewöhnliche Aussehen des Kitzes andere Raubtiere auf den Plan rufen. Mehr dazu erfahren Sie im Video.(mz)