1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Drittes Reich: Zlocieniec: Zeitkapsel aus dem Jahr 1934 entdeckt

Drittes ReichZlocieniec: Zeitkapsel aus dem Jahr 1934 entdeckt

21.09.2016, 11:29
In der Zeitkapsel waren unter anderem Zeitungsartikel und Bücher.
In der Zeitkapsel waren unter anderem Zeitungsartikel und Bücher. PAP

Zlocieniec - Es ist eine kleine Zeitreise zurück in das Jahr 1934: Forscher haben im polnischen Zlocieniec eine Zeitkapsel aus dem Dritten Reich geborgen.

Wie die rp online und die Deutsche Presse Agentur berichten, wurde die Kapsel vor rund 80 Jahren im Fundament der Ordensburg Krössinsee versenkt.

Nun konnten Ärchologen das zeitgeschichtliche Stück bergen. Es enthielt Zeitungsausgaben, Reichsmark, zwei Bände von Hitlers "Mein Kampf" und Porträtfotos des nationalsozialistischen Diktators. Außerdem war ein Buch mit der Geschichte der Stadt Falkenburg enthalten. So hieß die Stadt Zlocieniec, als sie noch zu Deutschland gehörte.

In der Ordensburg wurden damals Nachwuchsführer der NSDAP ausgebildet.

Die Dokumente werden nun im polnischen Nationalmuseum untersucht und sollen dann der Bevölkerung von Zlocieniec zugänglich gemacht werden. (mz/sul)