1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Immobilien: Zehn Prozent der Grundsteuererklärungen fehlen

EIL

Immobilien Zehn Prozent der Grundsteuererklärungen fehlen

Von dpa Aktualisiert: 13.02.2023, 05:11
Ein Formular zur Angabe des Grundsteuerwerts für die Grundsteuer.
Ein Formular zur Angabe des Grundsteuerwerts für die Grundsteuer. Bernd Weißbrod/dpa/Illustration

Magdeburg - Eineinhalb Wochen nach Fristablauf sind in Sachsen-Anhalt bisher rund 90 Prozent der fälligen Grundsteuererklärungen abgegeben worden. Das teilte das Finanzministerium auf Anfrage mit. Insgesamt wurden rund 816.000 Eingänge verzeichnet. Damit fehlen noch etwa 91.000 Grundsteuererklärungen. Die Frist war am 31. Januar abgelaufen.

Ab 2025 soll eine neue Grundsteuerberechnung greifen. Dafür müssen fast 36 Millionen Grundstücke in Deutschland neu bewertet werden. Das geschieht auf Grundlage von Angaben, die alle Eigentümer einreichen müssen. Mitte Oktober hatten die Länder wegen des schleppenden Eingangs der neuen Grundsteuererklärungen bei den Finanzbehörden die Abgabefrist von Ende Oktober auf Ende Januar 2023 verlängert.

Wer die Erklärung nicht fristgerecht einreicht hat, erhält vom Finanzamt zunächst ein Erinnerungsschreiben. Außerdem kann bei einer verspäteten Abgabe laut Finanzministerium ein Verspätungszuschlag fällig werden. Bei Nichtabgabe kann das Finanzamt die Besteuerungsgrundlagen schätzen.