1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nations League der Frauen: Wück vor Finale: Wollen Spanien „Trophäe wegnehmen“

Nations League der Frauen Wück vor Finale: Wollen Spanien „Trophäe wegnehmen“

Zwei Spiele, ein Ziel: Bundestrainer Christian Wück will mit den deutschen Fußballerinnen in der Nations League triumphieren. Warum dabei ein „magisches Datum“ auf ihn zukommt.

Von dpa 22.11.2025, 16:53
Bundestrainer Christian Wück hat ein klares Ziel vor Augen. (Archivbild)
Bundestrainer Christian Wück hat ein klares Ziel vor Augen. (Archivbild) Marius Becker/dpa

München - Bundestrainer Christian Wück äußert vor dem Finale der Nations League der deutschen Fußball-Frauen forsche Töne. „Wir wollen keine Revanche – wir wollen das Finale gewinnen“, sagte Wück bei der Ehrenamtsgala des Bayerischen Fußball-Verbands in München. „Und am liebsten dort, wo es dem Kontrahenten besonders weh tut: in Spanien. Wir wollen ihnen die Trophäe wegnehmen.“ Im Sommer hatte Deutschland das Halbfinale der Europameisterschaft gegen Spanien mit 0:1 verloren.

Nun treffen die deutschen Fußballerinnen am 28. November und 2. Dezember in Hin- und Rückspiel erneut auf die Südeuropäerinnen. Für Wück ist letzterer Termin ein „magisches Datum“: 2023 wurde er an jenem Tag Weltmeister mit den Junioren der U17-Nationalmannschaft. Ein erneuter Erfolg an diesem Datum, nun mit den Fußballerinnen, sei sein klares Ziel.

Den ersten Schritt kann das deutsche Team im letzten Heim-Länderspiel des Jahres am kommenden Freitag im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern machen. Die Entscheidung folgt wenige Tage später beim Rückspiel in Madrid.