1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bundesliga: Wolfsburgs Schindzielorz über Unterschiede zu Bochum

Bundesliga Wolfsburgs Schindzielorz über Unterschiede zu Bochum

Von dpa 17.04.2023, 11:02
Sebastian Schindzielorz, Sportdirektor beim VfL Wolfsburg, spricht während einer Pressekonferenz.
Sebastian Schindzielorz, Sportdirektor beim VfL Wolfsburg, spricht während einer Pressekonferenz. Michael Matthey/dpa

Wolfsburg - Sebastian Schindzielorz hat die Standortvorteile seines neuen Arbeitgebers VfL Wolfsburg im Vergleich zu seinem ehemaligen Club VfL Bochum hervorgehoben. „Das Ruhrstadion ist toll, aber auch in die Jahre gekommen, die Trainingsmöglichkeiten sind hier in Wolfsburg ganz andere. Das ist hier insgesamt ein anderes Level“, sagte der im Februar eingesetzte Sportdirektor dem „Kicker“.

Der 44-Jährige war in Bochum von 2018 bis 2022 Sport-Geschäftsführer und erlebte den Bundesliga-Aufstieg 2021. Vor dem neuen Engagement habe er sich „intensiv“ mit der Fragestellung beschäftigen müssen, ob er sich auch hierarchisch unter einem Geschäftsführer als Sportdirektor unterordnen könne.

„Dabei habe ich für mich klar definiert, dass ich mich als Teamplayer sehe“, sagte er. „Mir war wichtig, in dieser Konstellation einen persönlichen Bezug und ein Vertrauensverhältnis zum Geschäftsführer zu haben. Das ist mit Marcel Schäfer gegeben.“

Auf das Duell zwischen den abstiegsbedrohten Bochumern und Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) freue er sich: „Ich hatte in Bochum eine wunderbare Zeit. Das ist meine Heimat, irgendwie komme ich ja nach Hause.“