1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wissenschaft: Wissenschaft: Unbekannte Monster-Wespe entdeckt

Wissenschaft Wissenschaft: Unbekannte Monster-Wespe entdeckt

06.09.2011, 13:49
Ein Forscher des Berliner Naturkundemuseums hat in der Sammlung des Museums dieses Exemplar einer bislang unbekannten Monster-Wespe entdeckt. (FOTO: DPA)
Ein Forscher des Berliner Naturkundemuseums hat in der Sammlung des Museums dieses Exemplar einer bislang unbekannten Monster-Wespe entdeckt. (FOTO: DPA) Ohl/Naturkundemuseum

Berlin/dpa. - Mit ihren gigantischenKiefern sehe sie aus wie eine Kampfmaschine. Die Wespe sei etwafünfmal größer als hiesige Arten.

Die Wespe stammt demnach von der indonesischen Insel Sulawesi undwurde dort vor kurzem auch von der kalifornischen WissenschaftlerinLynn Kimsey gefangen. Die Wespe gehört zur Gattung Dalara und zu den- mit 10 000 bereits bekannten Arten - sehr vielfältigen Grabwespen.Die beiden Wespenspezialisten Ohl und Kimsey wollen die neue Art nachdem indonesischen Nationalsymbol Garuda benennen, das einengeflügelten Kämpfer darstellt.

Über das Verhalten der neuen Dalara-Art sei nichts bekannt, da siein freier Natur noch nicht beobachtet wurde. Es sei aber sehrwahrscheinlich, dass die riesigen Kiefer der Männchen eine Rolle beider Verteidigung und dem Sexualverhalten spielen, hieß es.

Ein Forscher des Berliner Naturkundemuseums hat in der Sammlung des Museums dieses Exemplar einer bislang unbekannten Monster-Wespe entdeckt (FOTO: DPA)
Ein Forscher des Berliner Naturkundemuseums hat in der Sammlung des Museums dieses Exemplar einer bislang unbekannten Monster-Wespe entdeckt (FOTO: DPA)
dpa