1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. "Wir fahren alles gegen die Wand!": "Wir fahren alles gegen die Wand!": Faktencheck: Wurde Foto von blauem Lkw manipuliert?

"Wir fahren alles gegen die Wand!" "Wir fahren alles gegen die Wand!": Faktencheck: Wurde Foto von blauem Lkw manipuliert?

17.11.2020, 14:34
Das Foto der Polizei zeigt den Unfall vom 13.01.2020 in Herborn-Seelbach
Das Foto der Polizei zeigt den Unfall vom 13.01.2020 in Herborn-Seelbach Polizeipräsidium Mittelhessen

Frankfurt - Im Netz wird das Foto eines Lastwagens verbreitet, der nach einem missglückten Wendemanöver am Hang liegengeblieben ist. Auf dem blauen Anhänger des LKW ist neben mehreren Parteienlogos die Aufschrift «Wir fahren alles gegen die Wand!» zu sehen (hier archiviert).

FAKTEN: Das Foto wurde manipuliert. Das Original zeigt den Schriftzug einer rumänischen Speditionsfirma.

FAKTEN: Bei einem Wendemanöver hatte ein Lastwagenfahrer seinen 40-Tonner in Herborn (Lahn-Dill-Kreis) am 13. Januar 2020 so festgefahren, dass er von einem Abschleppunternehmen befreit werden musste.

Zu dem Vorfall veröffentlichte die Polizei eine Pressemitteilung samt Bild. Dieses zeigt den Lastwagen gänzlich ohne Aufschrift. Allerdings wurden hier von der Polizei Firmenlogos und Beschriftungen auf dem Foto entfernt, um Rückschlüsse auf den Verursacher auszuschließen, wie die Polizeidirektion Lahn-Dill auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

In einem Online-Artikel wurde eine andere Aufnahme der Szene veröffentlicht, bei der die Aufschrift nicht entfernt, sondern lediglich entfremdet wurde. Unveränderte Aufnahmen der Szene finden sich über soziale Medien. Die Szene in Herborn wurde aus mehreren Perspektiven fotografiert und zeigt die Original-Aufschrift auf dem Anhänger des Lastwagens. (dpa)