1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wettervorhersage: Wettervorhersage: Pfingsten wird es heiß

Wettervorhersage Wettervorhersage: Pfingsten wird es heiß

08.05.2008, 17:32
O du sonnige, wonnige Pfingstenzeit! / Der Himmel ist blau und das Herz so weit, / in der Brust ein freudiges Glühen - / und die Knospe springt und die Hülle fällt; / der Odem des Frühlings durchweht die Welt,und die Rosen wollen blühen. (Clara Müller-Jahnke, 1816-1905) (Foto: dpa)
O du sonnige, wonnige Pfingstenzeit! / Der Himmel ist blau und das Herz so weit, / in der Brust ein freudiges Glühen - / und die Knospe springt und die Hülle fällt; / der Odem des Frühlings durchweht die Welt,und die Rosen wollen blühen. (Clara Müller-Jahnke, 1816-1905) (Foto: dpa) Triumph

Frankfurt/Offenbach/dpa. - DieMenschen können sich auf 13 bis 15 Stunden Sonnenschein pro Tagfreuen, mit Regen ist nicht zu rechnen, kündigte Meteorologe Jens Hoffmann vom DWD am Donnerstag an. «Es gibt Signale, dass der Hochdruckeinfluss auch nach Pfingsten im Großen und Ganzenbestehenbleibt.»

Das Hochdruckgebiet reicht in den kommenden Tagen über die Alpenbis in den zentralen Mittelmeerraum und hält Tiefausläufer überWesteuropa und der Iberischen Halbinsel auf Distanz. «Ein positiver Effekt ist dabei, dass auch die spanische Region Katalonien, die in den letzen Monaten unter einer extremen Dürreperiode zu leiden hatte, einiges an Regen abbekommt», sagte Gustav Puhr vom Wetterdienst meteomedia.

Der Freitag bietet von Beginn an fast überall strahlendenSonnenschein, ein paar Frühnebelfelder lösen sich rasch auf. Tagsüber sind höchstens im äußersten Westen ein paar dünne Schleierwolken am Himmel zu sehen. Im Osten und über den Bergen bilden sich mitunter einige Haufenwolken, die den sehr freundlichen Wettercharakter jedoch kaum stören. Es weht ein schwacher, gebietsweise auch mäßiger und teilweise böig auffrischender Wind aus östlichen Richtungen. Die Temperaturen klettern auf 22 bis 27 Grad, kühler bleibt es nur an einigen Küstenabschnitten und in Mittelgebirgsregionen.

In der Nacht zum Samstag kühlt es sich auf sieben bis zwölf Gradab und die Sterne sind fast überall zu sehen. Viel Sonnenscheinlautet dann auch die Vorhersage für den Pfingstsamstag. Nur im Osten zeigen sich ein paar Schönwetterwolken, im Bergland auch einzelne dichtere Quellwolken. Gegen Abend ist am Alpenrand der eine oder andere gewittrige Schauer möglich. Der Ost-Wind frischt etwas auf, besonders in der Südhälfte muss mit kräftigen, in exponierten Hochlagen sogar mit stürmischen Böen gerechnet werden. Die Luft erwärmt sich erneut auf 21 bis 26 Grad, vom Oberrhein über den Niederrhein bis zur Lüneburger Heide werden stellenweise sogar 28 Grad erreicht.

Sonne bestimmt auch am Pfingstsonntag das Wetter zwischen Kiel und Konstanz. Nur im Osten und äußersten Westen ziehen einzelne harmlose Wolkenfelder durchs Land. Im Schwarzwald und am Alpenrand türmen sich am Nachmittag auch mächtigere Quellwolken auf, mitunter sind auch einzelne gewittrige Schauer möglich. Die Temperaturen ändern sich kaum.

Schöne Aussichten: Durch ein Fernglas schaut ein Besucher des Strandes in Laboe (Schleswig-Holstein) auf die Kieler Förde. (Foto: dpa)
Schöne Aussichten: Durch ein Fernglas schaut ein Besucher des Strandes in Laboe (Schleswig-Holstein) auf die Kieler Förde. (Foto: dpa)
dpa