1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wetter: Wetter: Warnung vor orkanartigen Böen mit 115 km/h

Wetter Wetter: Warnung vor orkanartigen Böen mit 115 km/h

14.07.2010, 07:35
Eine Windhose, die die Düne vor Helgoland verwüstete, aufgenommen am 12.07.10 über der Nordseeinsel Helgoland. (FOTO: DDP)
Eine Windhose, die die Düne vor Helgoland verwüstete, aufgenommen am 12.07.10 über der Nordseeinsel Helgoland. (FOTO: DDP) ddp

Offenbach/Bochum/dpa. - Auch der Wetterdienst Meteomediameldete, die Wetterlage berge eine erhöhte Tornadogefahr. Orkanartige Böen um 115 Stundenkilometer seien möglich. «Im ungünstigsten Fallkönnen ähnliche Ausmaße wie am Montag erreicht werden», sagte AndreasWagner von der Meteomedia Unwetterzentrale in Bochum voraus.

Animierte Grafik: Verhalten bei Sonne

Betroffen könne vor allem wieder Nordrhein-Westfalen sein, teilteder Deutsche Wetterdienst mit. Gegen Abend und in der Nacht ziehe vonWesten her eine Gewitterfront durch. Heftigen Regen könne dann ebensofallen wie Hagel mit Körnern von mehr als zwei ZentimeternDurchmesser.

Meteomedia zufolge ist landesweit mit Höchstwerten von 30 bis 35Grad zu rechnen. Zwischen Rheinhessen, dem Rhein-Neckar-Raum und demOberrhein können örtlich auch wieder 37 oder 38 Grad erreicht werden,prognostizierte Wagner. Etwas angenehmer bleibe es an den Küsten beiWerten knapp unter 30 Grad.

In der Nacht zum Donnerstag gewittere es quer über Deutschlandin einem Streifen zwischen Ostholstein und dem Allgäu. Vor allem inden Mittelgebirgen und im Norden drohten schwere Sturmböen. Am Tagestelle sich im gesamten Westen wieder freundliches Sommerwetter ein.Von der Ostsee bis zum Alpenrand sei in schwül-warmer Luft mitweiteren kräftigen Schauern und Gewittern zu rechnen.

Erst am Montag hatte das Sturmtief «Norina» in Teilen Deutschlandseine Schneise der Verwüstung hinterlassen - vor allem in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die Schäden lagen nach Angaben vonVersicherern in mehrstelliger Millionenhöhe.