1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Weihnachtsmarkt geschlossen: Weihnachtsmarkt geschlossen: Mann stirbt am Alexanderplatz nach Sturz von Riesenrad

Weihnachtsmarkt geschlossen Weihnachtsmarkt geschlossen: Mann stirbt am Alexanderplatz nach Sturz von Riesenrad

Von Dominik Mai 08.12.2014, 21:34

Der tödliche Sturz aus einem Riesenrad auf einem Berliner Weihnachtsmarkt am Montagabend gegen 21 Uhr ist laut Polizei ein Suizid. Ein Mann, der mit dem Riesenrad fuhr, stürzte aus einer Gondel des Riesenrads. Bis zum Morgen war noch unklar, ob es sich um einen Suizid oder einen Unfall handelte.

Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz geschlossen

Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen, sagte ein Polizeisprecher am späten Montagabend der Berliner Zeitung. Eine Frau, die sich ebenfalls in dem Fahrgeschäft befand, wurde mit einem Schock ins Krankenhaus gebracht. Weil viele Menschen das Unglück mitbekamen, wurde der Markt nach Absprache von Polizei und Betreiber geschlossen.

Ursache des Sturzes vom Riesenrad ist unklar

Das Riesenrad „Steiger“ ist 60 Meter hoch und galt nach Unternehmensangaben von 1980 bis 2012 als das weltweit größte transportable Riesenrad. Am Abend schrieb das Unternehmen auf Facebook „Wir sind betroffen, fassungslos und sehr traurig. (...) Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und den direkt und indirekt betroffenen Fahrgästen, die diesen schrecklichen Unfall miterleben mussten.“ (mit dpa).