1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. "Das hält uns am Leben": Viki und Chris aus Koblenz wollen gemeinsam den Krebs besiegen

"Das hält uns am Leben" Viki und Chris aus Koblenz wollen gemeinsam den Krebs besiegen

Von Tina Schwarz 22.01.2018, 13:00

Koblenz - Chris aus Koblenz führt ein glückliches und unbeschwertes Leben. Er spielt Fußball, steht auf schnelle Autos und dann gibt es da noch seine hübsche Freundin Viki, mit der er seit ein paar Monaten zusammen ist.

Doch plötzlich wird dem jungen Mann der Boden unter den Füßen weggerissen. Chris ist an Blutkrebs erkrankt. Die Diagnose bekommt der 26-Jährige im Oktober - kurz nach seinem Geburtstag.

Von jetzt auf gleich muss der Koblenzer ins Krankenhaus. Es folgen eine kräftezehrende Chemotherapie, Schmerzen und Haarausfall. Immer an seiner Seite: seine Freundin Viki.

Auch wenn beide erst ein paar Monate ein Paar sind, beschließen sie, gemeinsam gegen den Krebs zu kämpfen. „Wir gehen diesen langen und harten Weg gemeinsam. Du wirst wieder gesund, Chris“, schreibt die 22-Jährige auf Instagram.

In dem sozialen Netzwerk lassen sie Freunde, aber auch Fremde an ihrer Geschichte teilhaben. Mit Fotos aus dem Krankenhaus wollen sie zeigen, dass es auf Instagram nicht nur perfekte Leben, sondern auch Menschen gibt, die für ihre Gesundheit kämpfen müssen.

Viki versucht ihren Freund so gut es geht zu unterstützen. Doch die meiste Zeit muss sie auf Chris verzichten, so auch bei der Hochzeit ihres Bruders oder an ihrem Geburtstag.

Auch selbstverständliche Dinge, wie Chris zu küssen, ihn zu berühren oder neben ihm einzuschlafen, werden für die junge Frau phasenweise unmöglich. „Es ist nicht leicht, sich jeden Abend von dir zu verabschieden und zu wissen, dass das ein ganzes Jahr sein wird", schreibt sie.

Kurz vor Weihnachten darf Chris für zwei Wochen nach Hause. Beide genießen die Rückkehr in ihren Alltag. Doch dann muss Chris wieder zurück in die Klinik.

„Als ich ihm heute Morgen Tschüss sagen musste, hat es mir ein Stück aus dem Herzen gerissen. Ich hatte mich in den zwei Wochen wieder so an die Zweisamkeit und das normale Leben gewöhnt", schreibt sie. „Ich will mir garnicht vorstellen, wie es Chris dabei geht.“

Viki postet immer wieder nachdenkliche Texte, aber auch Texte voller Hoffnung und positiven Gedanken. Auch Fotos aus dem gemeinsamen Ägyptenurlaub teilt sie mit der Öffentlichkeit. „Wir sind schon fleißig unsere nächste Reise planen. Das hält uns am Leben", schreibt sie darunter.

Helfen Sie Chris und vielen anderen Menschen in Deutschland - lassen Sie sich bei der DKMS als Spender registrieren. Alle Informationen unter https://www.dkms.de/de.  (mz)