Handel mit Heroin Vietnam: 13 Drogenhändler zum Tode verurteilt

Hanoi - In Vietnam sind am Freitag 13 Drogenschmuggler zum Tode verurteilt worden. Ein Gericht in der Nordprovinz Ha Nam sprach neun Angeklagten schuldig, mit 18,5 Kilogramm Heroin und mehr als einem halben Kilogramm Methamphetamin gehandelt zu haben, wie staatliche Medien berichteten.
Neben den zum Tode verurteilten Köpfen des Schmugglerrings wurden drei Angeklagte zu lebenslangen Haftstrafen und zehn weitere zu Strafen zwischen sieben und 21 Jahren Gefängnis verurteilt. Auch in der nordöstlichen Provinz Cao Bang ergingen Todesurteile gegen vier weitere Männer wegen Drogenhandels.
Das kommunistische Vietnam geht mir großer Härte gegen Drogenkriminalität vor. Ab dem Besitz einer Menge von mehr als 600 Gramm Heroin und mehr als 20 Kilogramm Opium droht die Todesstrafe. (afp)