Verschwundener Junge aus Potsdam-Schlaatz Verschwundener Junge aus Potsdam-Schlaatz: Neue Spur im Fall Elias - Polizei sucht dunklen Kombi

Potsdam - Acht Wochen nach dem Verschwinden des sechsjährigen Elias aus dem Potsdamer Plattenbauviertel Schlaatz gibt es eine erste konkrete Spur. Die Ermittler der „Soko Schlaatz“ suchen nun nach einem dunklen Kombi.
Offenbar ist dies aber noch keine heiße Spur, die zu den möglichen Tätern führen könnte. Denn die Polizei spricht davon, dass die Insassen des Fahrzeugs als mögliche Zeugen gesucht werden.
Elias war am 8. Juli kurz nach 18 Uhr im Schlaatz verschwunden. Seine Mutter hatte ihn zum spielen auf einen Spielplatz vor dem Haus geschickt. Dort spielte er mehr als eine Stunde lang. Die Mutter hat ihn auch mehrfach von ihrem Wohnungsfenster aus gesehen, doch dann war er verschwunden. Da es ein warmer Sommerabend war und der Spielplatz sich inmitten des belebten u-förmigen Plattenbauquartiers „Erlenhof“ befindet, gingen die Ermittler anfangs davon aus, dass bei so vielen möglichen Zeugen in den vielen Wohnungen eine Entführung durch Fremde nicht so wahrscheinlich ist. Sie gingen davon aus, dass Elias im nahen Flüsschen Nuthe oder in einem Schacht verunglückt ist.
Die Polizei suchte tagelang mit fast 2000 Polizisten nach dem Jungen, dazu kamen hunderte freiwillige Helfer, die den Ortsteil durchkämmten. Spürhunde und Hubschrauber mit Wärmebildkameras waren im Einsatz. Es wurden alle zugänglichen Keller, Schächte und Gullys mehrfach durchsucht. Das Flüsschen Nuthe und auch benachbarte Seen und Tümpel wurden von Tauchern abgesucht und die Nuthe sogar ausgebaggert. Als Elias nicht gefunden wurde, blieb nur noch übrig, dass er einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.
Dunkler Kombi
Die Polizei hat inzwischen 1080 Hinweise aus der Bevölkerung ausgewertet. Daraus ergab sich auch die aktuelle Spur. Denn mehrere Zeugen haben ausgesagt, sie hätten ein dunkles Auto in der Nähe des Spielplatzes gesehen. Dabei soll es sich um einen schwarzen oder dunkelblauen Pkw Kombi handeln, bei dem die Seiten- und Heckscheiben abgedunkelt sind.
Die Soko „Schlaatz“ fragt: Wer hat am 8. Juli zwischen 8.30 und 18.15 Uhr ein derartiges Fahrzeug im Wohngebiet Schlaatz, insbesondere im Bereich Inselhof, Erlenhof oder An der alten Zauche gesichtet? Wer kennt den beschriebenen dunklen Kombi? Wer kann Angaben zum Kennzeichen machen? Wer kann eine Personenbeschreibung des oder der Insassen abgeben?
Obwohl mehrere Zeugen offensichtlich den Wagen gesehen haben, konnten sie keine weiteren Angaben machen. Es ist unklar, was dort geschah. Niemand weiß, wie viele Insassen im Auto waren und was die vor Ort getan haben.
Elias ist etwa 1,10 bis 1,20 Meter groß und schmächtig. Er hat kurze, blonde Haare und blaue Augen. Er trug am Tag seines Verschwindens eine hellblaue Jeans, ein weißes T-Shirt mit langen Ärmeln und hellblauem Adidas-Schriftzug, sowie dunkelblaue Turnschuhe mit weißer Sohle.
Hinweise nimmt die Soko telefonisch entgegen unter: 0331-55081108 oder per Mail an: [email protected]. Oder einfach bei jeder andere Polizeidienststelle melden.
