1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Vermögen von Thomas Gottschalk: Wie reich ist der "Wetten, dass"-Moderator wirklich?

„Wetten, dass..?“, Werbeverträge, Immobilien Vermögen von Thomas Gottschalk: Wie reich ist der "Wetten, dass"-Moderator wirklich?

Nach der erfolgreichen Jubiläumsausgabe von „Wetten, dass..?“ wird Thomas Gottschalk auch 2022 und 2023 jeweils eine Ausgabe der Show moderieren. Doch was verdient der Moderator eigentlich? Und wie groß ist sein Vermögen?

20.01.2022, 12:23
Thomas Gottschalk wird 2022 und 2023 jeweis eine Sendung der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ moderieren.
Thomas Gottschalk wird 2022 und 2023 jeweis eine Sendung der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ moderieren. (Foto: dpa)

Halle (Saale)/DUR/acs - Seit Montag steht es fest: Thomas Gottschalk moderiert auch 2022 und 2023 jeweils eine Ausgabe der ZDF-Show „Wetten, dass..?“.Nachdem die Jubiläumsausgabe der Show im November des vergangenen Jahres 13,8 Millionen Menschen vor den Fernseher gelockt hatte, hätte sich der Sender gemeinsam mit Thomas Gottschalk dazu entschlossen, „die Geschichte von ‚Wetten, dass..?‘ weiterzuschreiben“.

Die Begeisterung über die Jubiläumsausgabe weckt Erinnerungen, wie erfolgreich die Fernsehshow einst war. Daran hatte auch Moderator Thomas Gottschalk seinen Anteil. Er moderierte die Show, mit einer kurzen Unterbrechung, von 1987 bis 2011.

Vermögen und Verdienst von Thomas Gottschalk

Das lässt die Frage aufkommen, wieviel ein Mann wie Thomas Gottschalk eigentlich verdient. Wie reich ist der Entertainer wirklich, und welchen Anteil hatte die Erfolgsshow „Wetten, dass..?“  daran?

Die Fernsehkarriere von Gottschalk begann bereits 1976 mit kurzen Musikclips und Slapsticks. Er trat als Moderator der Anrufsendung „Telespiele" und bei der Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest auf. Für die Moderation von „Thommys Pop-Show“ und „Na sowas!“ erhielt er sogar die Goldene Kamera.

Berühmt wurde Gottschalk jedoch erst mit seiner Moderation der Sendung „Wetten, dass..?“. Seitdem gehört Thomas Gottschalk zu den bestbezahlten Stars der deutschen Fernsehlandschaft. Er soll laut „Vermögen Magazin“ dabei pro Sendung eine Gage von 100.000 Euro kassiert haben.

Thomas Gottschalk: Werbegesicht, Synchronsprecher, Moderator, Produzent

Zum Schluss soll sich die Gage des Entertainers noch einmal vervielfacht haben. So berichtet „Promiwood“, dass Gottschalk in den letzten Jahren pro Sendung bis zu einer Million Euro verdient haben soll.

Neben seiner Karriere als Moderator drehte Thomas Gottschalk mehrere Filme und trat als Produzent und Synchronsprecher auf. Auch als Radiomoderator machte sich der Entertainer beliebt.

Auch durch Kooperations- und Werbeverträge mit Firmen wie Haribo, oder Walt Disney, verdiente Gottschalk Millionen. Für die Werbeverträge mit Disney und Haribo soll er jeweils 1,5 Millionen Euro verdient haben, wie das „Vermögen Magazin“ berichtet. Darüber hinaus besitzt Thomas Gottschalk Immobilien.

Wie groß ist das Vermögen von Thomas Gottschalk?

Insgesamt wird das Vermögen des Moderators auf 90 Millionen Euro geschätzt. Damit liegt Gottschalk noch vor Günther Jauch, dessen Privatvermögen auf circa 55 Millionen Euro geschätzt wird.

Was er für seine Moderation der „Wetten, dass..?“-Jubiläumssendung bekommen hat, ist allerdings nicht bekannt. Auch seine Gage für die beiden Sendungen 2022 und 2023 bleibt ein Geheimnis.

Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Bezahlung von Thomas Gottschalk nach dem Mega Erfolg der ersten Show dementsprechend hoch ausfällt.