Vermisste Kinder Vermisste Kinder: Kleinkinder wurden in Amberg gerettet

Erlangen/dpa. - Aufgeschreckt von den Medienberichten über den spektakulären Fallhatte ein Lastwagen-Fahrer am Freitag gegen 14.50 Uhr in dem Auto diebeiden Kinder entdeckt und sofort die Behörden alarmiert.Polizeibeamte nahmen die Kinder schließlich in ihre Obhut und setztendie 46-Jährige fest. «Über Hintergründe, eventuelle Mithelfer sowiedas Motiv der Tat ist derzeit noch nichts bekannt», teilte diePolizei weiter mit.
Am Donnerstagmittag waren die beiden Kleinkinder spurlos inErlangen verschwunden. Zeugen hatten berichtet, die Kinder zuletzt inder Nähe ihres Wohnhauses auf der Straße gesehen zu haben. Dabei warihnen ein etwa 30 bis 40 Jahre alter Mann in einem Kombi aufgefallen,der mit den Kindern gesprochen hatte. Bei der Suche nach den kleinenKindern hatte die Polizei auch Hubschrauber, Wärmebildkameras undeine Hundestaffel eingesetzt. Außerdem wurde eine Belohnung von10 000 Euro ausgesetzt.
Ein Sprecher der Amberger Polizei bezeichnete es als «gutenErfolg», dass die Kinder so schnell wieder wohlbehalten aufgefundenworden seien. Die Polizei Erlangen bedankte sich am Freitagausdrücklich bei den Medien: Diese hätten es durch ihre schnelleVeröffentlichung des Falls erst möglich gemacht, einen derartigenErfolg zu erzielen.