1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ermittlungen: Vermisste Fünfjährige tot: 19-Jähriger festgenommen

Ermittlungen Vermisste Fünfjährige tot: 19-Jähriger festgenommen

Sie war seit Dienstagnachmittag vermisst, am Abend dann die traurige Nachricht: Die Fünfjährige aus Berlin ist tot. Ein Tatverdächtiger ist laut Polizei bereits festgenommen. Noch sind viele Fragen offen.

Von dpa 21.02.2023, 20:11
Polizisten beleuchten im Dunkeln einen Ort an einem Park in Pankow.
Polizisten beleuchten im Dunkeln einen Ort an einem Park in Pankow. Paul Zinken/dpa

Berlin - Das seit Dienstagnachmittag vermisste fünfjährige Mädchen aus Berlin ist tot. Es sei am Abend mit Verletzungen von Passanten im Bürgerpark Pankow gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher. Rettungskräfte hätten noch versucht, das Kind zu reanimieren. Es sei allerdings im Krankenhaus verstorben. Die Polizei gab das Alter des Kindes zunächst mit vier Jahren an und korrigierte die Angabe am späten Abend.

„Es wies Verletzungen auf, wo man annehmen muss, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt, wo das im Raum steht“, sagte der Polizeisprecher. „Man hat in diesem Zusammenhang auch schon einen Tatverdächtigen festgenommen.“ Es handele sich um einen deutsch-türkischen 19-Jährigen. Dieser habe einen Bezug zu dem Mädchen, das die deutsch-polnisch-türkische Staatsangehörigkeit besitze, sagte der Sprecher. In welcher Beziehung das Opfer und der Festgenommene konkret zueinander standen, sagte er aber nicht.

Eine Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Polizistinnen und Polizisten sicherten bis in den späten Abend Spuren im Bürgerpark Pankow.

Zuvor hatte der RBB über die Suche nach dem Mädchen berichtet. Demnach war die Polizei am Dienstag mit einem Großaufgebot in Pankow unterwegs. Knapp 100 Einsatzkräfte und ein Hubschrauber suchten laut RBB zeitweise nach dem Mädchen.