Verbrechen Verbrechen: Entsetzen in Groß Börnecke
GROSS BÖRNECKE/VS. - Die Tat geschah den ersten Ermittlungen zufolge zwischen Samstagabend und Sonntag früh neun Uhr in der 2. Etage eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße des Ortsteils Hecklingen. Die Mutter des Opfers hatte die Leiche gefunden, berichtete am Sonntag die Polizei.
Claudia K. wurde - so hieß nach ersten Untersuchungen - durch eine Vielzahl von Messerstichen und -schnitten in den Leib getötet. Die 27-Jährige war im achten Monat schwanger. Durch die massiven Verletzungen starb auch das Baby. Die Stiche seien so gesetzt worden, als habe der Täter bewusst Mutter und Kind töten wollen, sagte einer der Ermittler. Das Tatmesser sei in der Wohnung der Frau sichergestellt worden, berichteten die Beamten weiter.
Ungewöhnlich für die Ermittler ist, dass der Ehemann der jungen Frau verschwunden ist. Es ist ein türkischer Staatsbürger, der in Groß Börnecke einen Döner-Imbiss betreibt. Staatsanwalt Uwe Hornburg sagte am Sonntagabend auf Anfrage: "Er hat nicht den Status eines Beschuldigten", deshalb werde nach dem Mann auch nicht gefahndet. Wir suchen nach ihm."
Am Sonntagmorgen waren auch Suchhunde eingesetzt worden. Sie führten die Beamten vom Tatort in Richtung Schneidlingen. Doch dort verlor sich dann die Spur. Cengiz K. und Claudia hatten erst am 27. August 2008 in der Türkei geheiratet. Nach Informationen der "Magdeburger Volksstimme" war der Türke zuvor bereits einmal in seine Heimat abgeschoben worden. Durch die Eheschließung mit der jungen Frau aus dem Salzlandkreis hatte er schließlich eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland bekommen. Unter de Nachbarn in Groß Börnecke herrscht nach dem Verbrechen Entsetzen. Anwohner, die in der Nähe des Hauses wohnen, äußerten sich dahingehend, dass sie "nichts Verdächtiges gehört" hätten.
Am Sonntagnachmittag vernahm die Magdeburger Kriminalpolizei zunächst einen Bruder des verschwundenen Ehemanns sowie die Mutter und den Stiefvater des Opfers als Zeugen. Über den Aufenthaltsort von Cengiz K. war bis zum späten Abend noch nichts bekannt.