USA USA: Heiraten in Las Vegas rund um die Uhr schwieriger

Las Vegas/dpa. - Im Heiratsparadies Las Vegas (US-Staat Nevada)sind spontane Eheschließungen nach Mitternacht bald nicht mehrmöglich. Von der kommenden Woche an wird das zuständige Standesamtnicht mehr rund um die Uhr geöffnet sein, berichtete die Zeitung «LasVegas Review Journal» am Donnerstag (Ortszeit).
Bisher konnten Heiratswillige auch nach Mitternacht noch dienötigen Papiere für das Ja-Wort auf dem Amt abholen und umgehend ineiner der vielen Wedding Chapels (Hochzeitskapellen) heiraten. UmKosten zu sparen, hat die Verwaltung die Öffnungszeiten desStandesamtes nun von 8.00 Uhr morgens bis Mitternacht eingeschränkt.Wer sich die Heiratserlaubnis rechtzeitig besorgt, kann sichallerdings auch weiterhin nach 24.00 Uhr trauen lassen.
Immerhin machten im letzten Jahr knapp 5000 Paare von dennächtlichen Öffnungszeiten Gebrauch. Nach Amts-Angaben waren diesvier Prozent aller Antragsteller.
Zu den bekanntesten Spontan-Trauungen im Morgengrauen gehört dieBlitz-Ehe der US-Sängerin Britney Spears und ihrer Jugendliebe JasonAlexander. Im Januar 2004 besorgten sie sich nach einer durchfeiertenNacht gegen 5.00 Uhr früh die Papiere und tauschten in der LittleWhite Wedding Chapel auf dem Las Vegas Strip die Ringe. Die Ehe hieltgerade mal 55 Stunden, dann wurde sie annulliert. Ein Sprecher derSängerin bezeichnete die überraschende Hochzeit damals als einen«Scherz, der zu weit ging».