1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. USA: USA: Familienvater wegen neunfachen Mordes angeklagt

USA USA: Familienvater wegen neunfachen Mordes angeklagt

17.03.2004, 09:51
Marcus Wesson (rechts) ist verhaftet worden. (Foto: dpa)
Marcus Wesson (rechts) ist verhaftet worden. (Foto: dpa) EPA

Fresno/dpa. - Vier Tage nach dem grausigen Fund von neun Leichen in einem kalifornischen Wohnhaus ist der mutmaßliche Mörder am Dienstag (Ortszeit) formell angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft in Fresno wirft dem 57-jährigen Familienvater Marcus Wesson vor, eine junge Frau und acht Kinder erschossen zu haben. Wegen der besonderen Tatumstände könnte bei einer Verurteilung die Todesstrafe verhängt werden. Am Mittwoch soll der Mann vor Gericht erscheinen.

Nach US-Medienberichten waren die Ermittler am Dienstag noch damit beschäftigt, die Familienumstände zu klären. Die Polizei glaubt, dass Wesson als Polygamist lebte und Inzucht betrieb. Möglicherweise habe er alle seine Opfer gezeugt, berichtete der «San Francisco Chronicle». Über das Tatmotiv machten die Ermittler keine weiteren Angaben.

Die Polizei war am Freitag wegen eines Familienstreits zu dem Haus gerufen worden. Angeblich hatten sich einige Mütter mit Wesson um das Sorgerecht für ihre Kinder gestritten. Der Mann soll mit mindestens sechs Frauen Nachwuchs gezeugt haben.

Die neun Toten, im Alter von ein bis 24 Jahren, waren aufgestapelt in einem kleinen Schlafzimmer des Hauses aufgefunden worden. Die Polizei entdeckte ferner zwölf leere Särge. Nach Medienberichten hatte Wesson angegeben, er habe die Särge gekauft, um das Holz für Schreinerarbeiten zu verwenden.