1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. USA: USA: Bär-Experte und Freundin von Bären gefressen

Jetzt live

USA USA: Bär-Experte und Freundin von Bären gefressen

08.10.2003, 13:34

Washington/dpa. - Ein Bär-Experte ist im US-Bundesstaat Alaska zusammen mit seiner Freundin von Bären getötet worden. Der 46-jährige Timothy Treadwell sei in der Kaflia-Bucht, 500 Kilometer südwestlich von Anchorage, angefallen und «teilweise gefressen» worden, zitierte die «Anchorage Daily News» am Mittwoch einen Polizisten.

Als ein Flugzeugpilot Treadwell und dessen Freundin in ihrem abgelegenen Camp besuchen wollte, bot sich ihm ein Bild des Grauens. Das Zelt war halb zerstört, und ein Bär hatte die halb aufgefressenen Leichen des Paars in einem Nahrungs-Versteck vergraben.

Der charismatische Kalifornier hatte Filme über «seine Bären» gedreht und war immer wieder in amerikanischen Fernsehsendungen aufgetreten. Dabei versuchte er, seine Lehre von einem friedlichen Zusammenleben von Bären und Menschen zu verbreiten. Er ließ sich auch gerne filmen, während er den Tieren mit hoher Stimme «Liebeslieder» sang.

Wissenschaftler hatten Treadwell seit Jahren aufgefordert, er müsse mehr Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Doch Treadwell zeigte sich nach Angaben der Zeitung immer mehr davon überzeugt, dass ihm die Bären in Alaska wohl gesinnt seien. So habe er es abgelehnt, in seinem Lager eine Waffen zu tragen.