1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Paketdienst: UPS: Deshalb biegen die Fahrer des Paketdienstes nur rechts ab

Paketdienst UPS: Deshalb biegen die Fahrer des Paketdienstes nur rechts ab

17.03.2017, 14:30
UPS plant die Routen so, dass die Fahrer möglichst selten links abbiegen müssen.
UPS plant die Routen so, dass die Fahrer möglichst selten links abbiegen müssen. imago stock&people

Halle (Saale) - Für die Mitarbeiter des amerikanischen Paketdienstes UPS gibt es eine Reihe von Vorschriften. Einer der wohl wichtigsten Regeln lautet: Nur in Notfällen links abbiegen!

Wie die Welt berichtet, hat das gleich mehrere Gründe. Nach Angaben des Unternehmens sollen damit einerseits Unfälle vermieden und andererseits Sprit gespart werden.

Die Touren der Paketfahrer werden von einem System extra so geplant, dass die Fahrer nach Möglichkeit immer nur nach rechts abbiegen müssen. Nur noch zehn Prozent der Abbiegungen sollen nach links gehen. Angeblich werde dadurch die Zahl von Zusammenstößen mit anderen Fahrzeugen reduziert.

Das System wurde in den USA entwickelt, wo die Stadtteile oft geometrisch aufgebaut sind, was das Rechtsabbiegen leichter macht. Jedoch gilt die Regel auch auf für die deutschen Mitarbeiter.

Denn nach eigenen Angaben spart das Unternehmen mit dieser Vorgehensweise auch Kraftstoff.  37 Millionen Liter Treibstoff sollen dadurch weniger verbraucht werden, da die Fahrer seltener an Ampeln oder Gehwegen halten müssten. (mz/sul)