Unwetter Unwetter: Gefährlicher Hurrikan «Ivan» nimmt Kurs auf Jamaika

Mexiko-Stadt/Kingston/dpa. - Jamaikas Haupstadt Kingston liegt direkt auf der prognostiziertenRoute von «Ivan». Er war am Donnerstagmittag nach Angaben des US-Hurrikanzentrums in Miami (Florida) noch knapp 700 Kilometer vonKingston entfernt. Der Wirbelsturm rangiert jetzt auf der fünften undhöchsten Stufe der Saphir-Simpson-Skala. In Jamaika wurdenErinnerungen an den etwa gleich starken Hurrikan «Gilbert» wach, derdort 1988 ganze Häuser durch die Luft fliegen ließ.
Auf der Karibikinsel Grenada hat «Ivan» am Dienstag wahrscheinlich24 Menschen getötet. In der Hauptstadt St. George's wurden 90 Prozentder Häuser zerstört oder beschädigt. Auch auf den NachbarinselnBarbados, St. Vincent, den Grenadinen und St. Lucia wütete der Sturm.An der Nordküste Venezuelas ertrank ein Mann in den Regenfluten.
Eine Hurrikan-Vorwarnung wurde am Donnerstag für die nördlich vonJamaika liegende Insel Kuba gegeben. Auf seinem weiteren Weg könnte«Ivan» nach den Vorhersagen auch den US-Bundesstaat Floridaerreichen, der erst vorige Woche vom Hurrikan «Frances» heimgesuchtworden war.
