1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Großbrand in Bochumer Uni-Klinik: Uni-Klinik Bochum: Tote und Verletzte bei Großbrand in Krankenhaus

Großbrand in Bochumer Uni-Klinik Uni-Klinik Bochum: Tote und Verletzte bei Großbrand in Krankenhaus

30.09.2016, 04:15
Bei dem Großbrand sind ersten Angaben zufolge zwei Menschen ums Leben gekommen, mindestens 16 weitere wurden verletzt.
Bei dem Großbrand sind ersten Angaben zufolge zwei Menschen ums Leben gekommen, mindestens 16 weitere wurden verletzt. dpa

Bochum - Auch mehr als drei Stunden nach dem Alarm schlagen Flammen aus dem zerstörten Klinikgebäude. Jalousien sind durch die Hitze geschmolzen, sie hängen an der Fassade, Fenster sind herausgedrückt. Brandgeruch liegt in der Luft.

Das Bochumer Bergmannsheil-Krankenhaus bietet am Freitagmorgen ein Bild des Schreckens. Bei dem Großbrand sind am frühen Freitagmorgen nach Angaben der Stadt sieben Menschen lebensgefährlich verletzt worden. Davon seien vier mit Hubschraubern in andere Krankenhäuser geflogen worden, sagte ein Sprecher der Stadt Bochum. Zuvor war von sechs lebensgefährlich Verletzten ausgegangen worden. Zwei Menschen kamen bei dem Feuer ums Leben.

Einer der beiden Toten des Bochumer Klinikbrandes war in dem Zimmer untergebracht, in dem das Feuer in der Nacht ausgebrochen war. Das andere Todesopfer habe in einem Nachbarzimmer gelegen, sagte Thomas Schildhauer, der Ärztliche Direktor der Klinik Bergmannsheil, am Freitag.

Der Brand sei in einer Abteilung ausgebrochen, in der Infekte behandelt wurden. Es seien auch bettlägerige Patienten versorgt worden.

Hinweise auf eine Ursache für das verheerende Feuer liegen nach derzeitigem Stand nicht vor. Das Feuer sei im Zimmer eines Patienten ausgebrochen, der auch bei dem Brand ums Leben gekommen sei, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr am Freitag.

Das Feuer hat sich nach Einschätzung der Feuerwehr rasend schnell ausgebreitet. Die Einsatzkräfte waren von dem Ausmaß überrascht, als sie am Brandort eintraf. „Das Brandereignis war viel weiter fortgeschritten, als zu vermuten war“, sagte Gottfried Wingler-Scholz von der Bochumer Feuerwehr am Freitag.

Feuerwehren aus der ganzen Region im Einsatz

 

Feuerwehren aus den Nachbarstädten sind ihren Bochumer Kollegen zu Hilfe geeilt. Von zwei Seiten bekämpfen sie die Flammen. Scheinwerfer leuchten den Einsatzort aus. Ein Feuerwehrmann hält einen Schlauch auf einem Gerüst an einem Neubau neben dem brennenden Haus.

Andreas Weber, der leitende Oberarzt der Neurologie, steht mit einem Kollegen neben einem großen Feuerwehrkran. Wie alle Ärzte ist er schnell alarmiert worden. Die Evakuierung des Hauses hat gut geklappt, sagt er. „Das haben wir im vergangenen Jahr geübt.“

Alle Patienten seien wohl in anderen Gebäuden auf dem Klinikgelände untergebracht worden. Polizisten und Rettungskräfte hätten beim Transport mitgeholfen. Das brennende Gebäude steht etwa in der Mitte der mehrfach umgebauten und erweiterten Universitätsklinik.

Feuer in Patientenzimmer ausgebrochen

 

Im Dachgeschoss liegt ein Operationssaal. Das verheerende Feuer ist nach ersten Erkenntnissen der Polizei in einem darunter liegenden Patientenzimmer ausgebrochen. „In dem Trakt sind auch Stationen für Patienten mit Querschnittslähmungen“, sagt Weber.

Die weiteren Auswirkungen des Feuers in der Klinik sind am Morgen noch gar nicht abzusehen. In dem ausgebrannten Klinikgebäude ist unter anderem eine große Küche untergebracht. Weber befürchtet, dass sie durch das viele Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte.

Feuer von Bettenlager verstärkt?

 

Das Ausmaß des verheerenden Feuer könnte von einem Bettenlager verstärkt worden sein. „Das muss man jetzt klären, das ist die erste Information, dass in einem Geschoss darüber eben halt Betten gelagert wurden“, sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Freitag bei einem Besuch am Brandort in Bochum. Dies habe möglicherweise zusätzlich dazu beigetragen, dass der Brand diese Dimension bekommen habe.

Zunächst gehe es aber darum, die Verletzten und Patienten zu versorgen. Bei dem Großbrand in der Klinik Bergmannsheil waren in der Nacht zwei Menschen ums Leben gekommen.

Die Bochumer Klinik hat insgesamt 650 Betten in mehreren Gebäuden. Um Platz zu schaffen, werden ungefähr 100 Patienten entlassen. (dpa)

Bei einem Brand in der Bochumer Uni-Klinik gab es Tote und Verletzte.
Bei einem Brand in der Bochumer Uni-Klinik gab es Tote und Verletzte.
dpa