Unfall am Montblanc Unfall am Montblanc: Deutscher Bergsteiger gestorben

Chamonix - Ein Bergsteiger aus Deutschland ist in Frankreich bei der Besteigung des 4810 Meter hohen Montblanc in den Tod gestürzt. Der 45-Jährige sei auf dem Weg zum höchsten Gipfel der Alpen in einer Steinschlagrinne mehr als 200 Meter abgerutscht, bestätigte die Hochgebirgsgendarmerie in Chamonix. Die von seinem Begleiter verständigten Rettungskräfte hätten nur noch den Tod feststellen können.
Der Unfall ereignete sich am frühen Dienstagmorgen gegen 5.00 Uhr. Zur Ursache und zur genauen Herkunft des Mannes wollten die Behörden am Mittwoch zunächst keine Angaben machen.
75 Todesfälle zwischen 1990 und 2011
In dem Gebiet des tödlichen Absturzes auf mehr als 3000 Metern Höhe kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Allein zwischen 1990 und 2011 wurden laut einer Studie auf der Normalroute über den Nebengipfel „Dôme du Goûter“ 75 Todesfälle gezählt. Die dortige Steinschlagrinne wird deswegen auch als „Todeskorridor“ bezeichnet. Ungefähr die Hälfte der Unfälle ereignet sich während der 100 Meter langen Querung der steilen Rinne. (dpa)