Unfall am Bodensee Unfall am Bodensee: 80 Verletzte bei Zugunglück in Bayern

Lindau/Bodensee/dpa. - Der aus Lindau kommende Zug hätte den Gegenzug im Bahnhof vonEnzisweiler abwarten müssen, sagte der Konzernbevollmächtigte derDeutschen Bahn AG in Bayern, Hermann Graf von der Schulenburg. DieBilanz des Unglücks: Neun Menschen wurden mit schwerstenVerletzungen in umliegende Krankenhäuser geflogen, darunter auch diebeiden Lokführer. 24 weitere Insassen wurden mittelschwer, knapp 50leicht verletzt. In Lebensgefahr schwebte nach Auskunft der Polizeikeines der Opfer.
Der aus Lindau kommende Zug sei am Bahnhof von Enzisweiler trotzeines Haltesignals losgefahren, sagte von der Schulenburg bei einerPressekonferenz. Die Justiz werde gegen den schwer verletztenLokführer zumindest wegen fahrlässiger Körperverletzung ermitteln.
In den mit zusammen rund 300 Personen besetzten Nahverkehrszügenzwischen dem bayerischen Lindau und Friedrichshafen in Baden-Württemberg saßen vor allem Schüler, aber auch Pendler. Die Zügestießen gegen 7.30 Uhr mit geringem Tempo zusammen. Die vorderenTeile der Dieseltriebwagen vom Typ VT 628 verkeilten sich bei demAufprall ineinander. Nach dem Unglück stürzten viele Kinder insFreie. Einige flüchteten sich in Panik in ein nahes Waldgebiet undwurden erst dort von Suchhunden der Polizei aufgespürt.
Eineinhalb Stunden nach dem Unfall waren alle Verletztengeborgen. Mehr als 100 Ärzte und Sanitäter versorgten die Opfer, ehesie mit Hubschraubern in umliegende Krankenhäuser geflogen wurden.Andere Verletzte wurden in eigens aufgestellten Zelten behandelt.Viele besorgte Eltern eilten an den Unglücksort, um nach ihrenKindern zu sehen und sie abzuholen. Etliche Kinder und Jugendlichewurden mit Bussen nach Hause oder in ihre Schulen gefahren. AmUnfallort kümmerte sich ein Kriseninterventionsteam um die Insassen.
Ein Großaufgebot von Feuerwehren, Technischem Hilfswerk undPolizei sowie Rettungskräfte aus Baden-Württemberg, Österreich undder Schweiz waren im Einsatz. Die Bahnstrecke zwischen Nonnenhornund Lindau sollte bis in den Abend total gesperrt bleiben.
