1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tokio Hotel: Tokio Hotel: Bill nimmt sich im Video das Leben

Tokio Hotel Tokio Hotel: Bill nimmt sich im Video das Leben

09.03.2007, 19:12

Halle/MZ/jpt. - Mit einer Selbstmord-Szeneim Musikvideo zur jüngsten Single von "TokioHotel" sorgt die Teenieband derzeit für Aufsehen.In dem Video zu dem Lied "Spring nicht" stürztsich Sänger Bill Kaulitz (17) vom Dach eines Parkhauses in die Tiefe. Ob sich Jugendlichedadurch zum Freitod animiert fühlen könnten,kann die zuständige Bundesprüfstelle für jugendgefährdendeMedien derzeit noch nicht beurteilen. "Wirhaben noch keinen Prüfantrag einer dazu berechtigtenBehörde (etwa Jugendämter) erhalten", sagtedie Vorsitzende der Prüfstelle, Elke Monssen-Engberding,der MZ. Auf die Liste jugendgefährdender Medienkäme ein Video aber erst dann, wenn esden Selbstmord zur Lösung von Problemen anpreisenoder eine detaillierte Anleitung zum Suizidgeben würde.

In den letzten fünf Jahren habe die Prüfstelledrei Suizidforen im Internet auf die Listegesetzt. Ansonsten habe die Behörde in SachenSelbstmord-Gefährdung nicht einschreiten müssen,so Monssen-Engberding.

Tokio-Hotel-Frontman Bill Kaulitz zufolgewill die Band "das Thema Selbstmord unbedingtansprechen, weil wir der Meinung sind, dassman sich nie aufgeben darf". Die Freitod-Szenespielt sich laut Video-Produzenten nur vordem inneren Auge des traurigen Bill ab. AmEnde des Clips sei der Sänger wieder lebendigauf dem Parkhausdach zu sehen.