1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Todesfall in Merseburg: Todesfall in Merseburg: Stürzte 14-jähriges Mädchen vom Balkon?

Todesfall in Merseburg Todesfall in Merseburg: Stürzte 14-jähriges Mädchen vom Balkon?

Von Wolfhard Emmerling 18.12.2001, 16:18

Merseburg/MZ. - Die Rettungskräfte konnten nur noch den Toddes Mädchens feststellen. Bei der Toten handeltes sich um eine 14-Jährige aus Leuna. Nachersten Ermittlungen, so PolizeisprecherinBirgit Bandermann von der PolizeidirektionMerseburg gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung,war das Mädchen bei einem 21-Jährigen in einemder Hochhäuser am Nulandtplatz im 6. Stockzu Gast.

Die am Dienstag erfolgte Sektion desLeichnams habe erbracht, dass innere Verletzungendurch den Sturz aus großer Höhe den Tod verursachthaben. Der 21-jährige Mann wurde vorläufigfestgenommen. Wie die MZ vom Pressesprecherder Staatsanwaltschaft Halle, Klaus Wiechmannerfahren hat, muss jetzt geprüft werden, obdas Mädchen vom Balkon gefallen oder von jemandemhinuntergestürzt worden ist.

"Gegen den 21-Jährigen, einen Merseburger,hat die Staatsanwaltschaft wegen TotschlagsHaftantrag beim Amtsgericht Merseburg gestellt.Bisher hat sich der Mann, der der Justiz bekanntist, nicht zu den Umständen geäußert." WieWiechmann weiter sagte, bestehe der dringendeVerdacht, dass bei dem Sturz des Mädchensaus dem sechsten Stock "nachgeholfen" wordensei. Diese Vermutung erhalte insbesonderedadurch Nahrung, dass die Gerichtsmedizinerneben den inneren Verletzungen, die eindeutigauf den Fall aus großer Höhe zurückzuführenseien, weitere Verletzungen gefunden hätten,die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchden Sturz verursacht wurden.

Dies alles sei aber noch zu vage, um gesicherteAussagen zum Hergang oder gar zu Motiven einermöglichen Straftat machen zu können. Dassdas Opfer eine Bomberjacke trug und kahl geschorenwar, lasse gleichfalls keine diesbezüglichenRückschlüsse zu. Wiechmann: "Der Mann istbisher nicht geständig, macht vom Recht aufAussageverweigerung Gebrauch."

Was inzwischen als gesichert gilt ist dieTatsache, dass sich die 14-Jährige aus Leunaund der 21-jährige Mann kannten. Der Fallgibt noch einige Rätsel auf, Ermittlungendazu sind noch längst nicht abgeschlossen.