1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tier verursacht 10.000 Euro Schaden: Tier verursacht 10.000 Euro Schaden: Waschbär verwüstet Büroräume von Autowerkstatt

Tier verursacht 10.000 Euro Schaden Tier verursacht 10.000 Euro Schaden: Waschbär verwüstet Büroräume von Autowerkstatt

13.08.2019, 14:12
Ein Waschbär schaut aus dem Bürofenster einer Autowerkstatt, dessen Einrichtung er zuvor verwüstet hat. 
Ein Waschbär schaut aus dem Bürofenster einer Autowerkstatt, dessen Einrichtung er zuvor verwüstet hat.  Polizeipräsidium Nordhessen

Immenhausen - Die Polizei im Landkreis Kassel hat in der Nacht einen tierischen Einbrecher auf frischer Tat erwischt, der in einer Autowerkstatt in Immenhausen enormen Schaden angerichtet hat.

Ein aufmerksamer Autofahrer hatte gegen 4.45 Uhr Licht in den Räumen der Autowerkstatt bemerkt und die Polizei alarmiert, da er einen Einbruch vermutete, so die Meldung der Polizei in Hessen.

Als die Beamten kurz darauf am vermeintlichen Tatort eintrafen, konnten sie vor Ort einen dringend Tatverdächtigen noch im Objekt festsetzen. Zu einer Strafanzeige kam es jedoch nicht, da sich der maskierte Einbrecher als possierlich dreinblickender Waschbär entpuppte, der im Objekt gefangen war.

Das Tier war offenbar über den Zwischenraum einer Gipskartondecke ins Gebäude gelangt und dann durchgebrochen. Im Anschluss verwüstete der Waschbär drei Büros des Betriebes. Unter anderem riss er Teile der Deckenverkleidung ab und beschädigte Lampen, Bilder und Büroinventar. Nach Angaben des Eigentümers entstand dabei ein Schaden von mehr als 10.000 Euro. Laut Polizei gab der Geschädigte an, den „Einbrecher“ wieder freilassen zu wollen und dann das Chaos selbst aufzuräumen. (mz/red)