1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Was ist das denn?!: Tentakel-Falter: Insekt aus Indonesien ist nichts für schwache Nerven

Was ist das denn?! Tentakel-Falter: Insekt aus Indonesien ist nichts für schwache Nerven

25.10.2017, 15:13

Indonesien - Wer Angst vor Insekten und Krabbelviechern hat, sollte jetzt ganz stark sein – DAS ist definitiv nichts für schwache Nerven! Das bizarre Insekt, das neben Flügeln auch noch eine Art „Tentakel“ hat, wurde kürzlich von Facebook-User „Gandik“ aus Indonesien gefilmt. Dem Mann sei das Insekt ins Haus geflogen.

Insekt mit Tentakeln: Grusel-Video hat bereits 40 Millionen Aufrufe 

„Gandik“ teilte das Video auf seiner Facebook-Seite und sorgte damit für weltweite Aufmerksamkeit. Bereits jetzt hat das Video von dem „Tentakel-Falter“ knapp 40 Millionen Aufrufe. 

Auf dem kurzen Video deutlich zu sehen: Das unbekannte Tier hat nicht nur Flügel, sondern auch vier „Tentakeln“.

Klar, dass die Online-Welt auf diesen Post prompt reagierte. Vor allem bei den Ideen zur Entsorgung des Tieres waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt. „Ich würde das ganze Haus anzünden“, schrieb jemand. „Gib ihm die Schlüssel und sag ihm, das Haus ist deins“, spaßte ein anderer User.

Natürlich spekulierten User auch über die Gattung des Tieres: Alien, Genmutation – ja was denn nun? 

Insekt mit Tentakeln: Wissenschaftler wissen, was es ist 

Während das Netz noch weiter spekuliert, wissen Wissenschaftler schon längst, worum es sich bei dem Insekt tatsächlich handelt. Es handelt sich nämlich um die Mottenart „Creatonotos gangis“, die in Südwestasien (Indonesien und Australien) heimisch ist.

Das, was auf den ersten Blick wie ein Tentakel wirkt, ist in Wirklichkeit ein sogenanntes Corema. Diese schlauchartige Ausstülpung ist normalerweise im Hinterleib der Tiere verborgen und wird nur bei Bedarf ausgefahren. Und warum wird sie ausgefahren? Das Corema enthält Duftstoffe, die in der Paarungszeit die Weibchen anlocken. Also, kein Grund zur Panik ...

(lae)