1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Notfall: Suche nach Wildtier: Bürgermeister ruft zur Vorsicht auf

Notfall Suche nach Wildtier: Bürgermeister ruft zur Vorsicht auf

Von dpa 20.07.2023, 11:41
Polizisten koordinieren die Such in einem Wohngebiet in Teltow nach einem Wildtier.
Polizisten koordinieren die Such in einem Wohngebiet in Teltow nach einem Wildtier. Fabian Sommer/dpa

Kleinmachnow (dpa) Der Bürgermeister der Gemeinde Kleinmachnow, Michael Grubert (SPD), hat die Bürger angesichts der Suche nach einem entlaufenen Wildtier zur Vorsicht aufgerufen. Panik sei aber nicht angebracht, sagte er „rbb24“ am Donnerstagvormittag. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem gesuchten Tier um eine Löwin handelt.

Die Bürgerinnen und Bürger sollten ihre Aktivitäten außerhalb des Hauses zurückfahren, sagte Grubert. „Ich würde nicht joggen“, nannte er ein Beispiel. Kinder sollten auch nicht mit dem Rad rausfahren. Er gehe aber davon aus, dass für die Bürger in der Gemeinde Kleinmachnow keine direkte Gefahr herrsche und die Polizei die Lage im Griff habe.

Grubert sagte „rbb24“, nach seinen Informationen werde alles getan, um die Löwin zu betäuben aber nicht zu töten. „Das wäre nur der äußerste Notfall.“