1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Straßenverkehr: Straßenverkehr: Schwere Busunfälle: 60 Verletze und 1 Toter

Straßenverkehr Straßenverkehr: Schwere Busunfälle: 60 Verletze und 1 Toter

11.06.2002, 12:28
Ein Reisebus wird auf der A8 mit einem Kran
Ein Reisebus wird auf der A8 mit einem Kran dpa

Bremervörde/Rohrdorf/dpa. - Beim schweren Unglück einesvollbesetzen Schüler-Busses sind in Niedersachsen 45 Insassenverletzt worden, ein Autofahrer starb. Der Bus aus Bremervörde war amMontagabend frontal mit dem Auto zusammengestoßen. Der 21 Jahre alteAutofahrer, ein niederländischer Soldat, wurde in seinem Wageneingequetscht. Die Berufsschüler hatten in Wolfsburg die Autostadtund das VW-Werk besichtigt und waren auf dem Heimweg nachBremervörde. Bei dem Unfall wurden alle Businsassen verletzt,darunter drei Betreuer und der Fahrer. Es gab elf Schwerverletzte.

Bei einem weiteren Busunglück in Bayern wurden am Dienstag 16Touristen verletzt. Der 25-jährige Fahrer wurde festgenommen, weil erunter dem Verdacht steht, zu lange am Steuer gesessen zu haben.    

Der niederländische Autofahrer war auf der Bundesstraße 71zwischen Selsingen und Bevern aus ungeklärter Ursache mit dem Wagenauf die Gegenfahrbahn geraten und gegen den Bus geprallt. Dabei wurdeer in seinem völlig zerstörten Wagen eingeklemmt und getötet. ZweiOpfer wurden mit Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäusergeflogen. Der Bus war mit drei Berufschulklassen (Schüler im Altervon 16 bis 24 Jahren) voll besetzt.

100 Helfer waren vor Ort. Allein das Krankenhaus Stade versorgte22 Verletzte, nachdem es alle freihabenden Ärzte herangeholt hatte.Mehr als die Hälfte aller Verletzten konnte noch am Dienstag wiederentlassen werden. Nach dem Unfall hatten die Behörden vor einer nahegelegenen Discothek eine Anlaufstelle für Angehörige und eine Hotlineeingerichtet.

Bei dem Busunfall nahe Rohrdorf in Bayern wurden am frühenDienstagmorgen 16 Touristen verletzt. Nach Polizeiangaben war der mit53 Insassen besetzte Reisebus aus Köln auf der Autobahn 8 München-Salzburg nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. DerReisebus war mit den Touristen aus den USA, Russland, Israel undDeutschland auf dem Weg von Köln nach Wien.