1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Übergriffigkeit: Statement von Rammstein zu Vorwürfen gegen Sänger Lindemann

Übergriffigkeit Statement von Rammstein zu Vorwürfen gegen Sänger Lindemann

Von dpa 03.06.2023, 20:57
Till Lindemann steht während eines Deutschland-Konzerts auf der Bühne.
Till Lindemann steht während eines Deutschland-Konzerts auf der Bühne. Malte Krudewig/dpa/Archivbild

Berlin - Nach der zunehmenden Kritik am Umgang des Rammstein-Sängers Till Lindemann mit Frauen hat sich die Band selbst zu Wort gemeldet. „Durch die Veröffentlichungen der letzten Tage sind in der Öffentlichkeit und vor allem bei unseren Fans Irritationen und Fragen entstanden“, schrieb Rammstein am Samstag auf Instagram. „Die Vorwürfe haben uns alle sehr getroffen und wir nehmen sie außerordentlich ernst.“

Dass die Fans sich sicher fühlen könnten, sei der Band wichtig - „vor und hinter der Bühne“. „Wir verurteilen jede Art von Übergriffigkeit und bitten euch: beteiligt euch nicht an öffentlichen Vorverurteilungen jeglicher Art denen gegenüber, die Anschuldigungen erhoben haben. Sie haben ein Recht auf ihre Sicht der Dinge.“ Gleichzeitig betont die Gruppe: „Wir, die Band, haben aber auch ein Recht - nämlich ebenfalls nicht vorverurteilt zu werden.“

Rammstein ist gerade auf Europatour.