Namensvetter Tausendfüßer, Spinnen und Co.: Diese 5 Tiere sind nach Stars benannt
Ein US-Forscher hat eine Tausendfüßer-Art nach Sängerin Taylor Swift benannt. Dies ist jedoch kein Einzelfall - diese 5 Tierarten wurden nach Stars benannt.
Halle (Saale)/DUR/jsp – "Nannaria swiftae" lautet der Name einer neuen Tausenfüßer-Art. Ein US-Forscher gab dem Tier den Namen. Denn: Der Forscher ist großer Fan von Taylor Swifts Musik, berichteten mehrere Medien.
Dieses Tier ist nach Taylor Swift benannt
Das nach Taylor Swift benannte Insekt ist übrigens kein Einzelfall. Auch in der Vergangenheit haben Wissenschaftler Tierarten nach berühmten Personen benannt.
Diese fünf Tiere tragen ebenfalls einen berühmten Namen:
- Arnold Schwarzenegger ist Namengeber für eine Fliege. Aufgrund der kräftigen Vorderbeine des Tieres, musste US-Forscher Brian Brown an den muskulösen Körper des Ex-Terminators denken. Daraufhin taufte er die Fliegenart "Megapropodiphora arnoldi".
- Auch Ex-US-Präsident Donald Trump hat einen tierischen Namensvetter. Eine Mottenart mit einer auffällig gelben Schuppenkrone auf dem Kopf trägt den Namen "Neopalpa donaldtrumpi". Die Haarpracht des ehemaligen Präsidenten inspirierte den Forscher Vazrick Nazari zu dem Namen.
- Eine Froschart aus Ecuador bekam den royalen Namen "Hyloscirtus princecharlesi". Mit dem Namen ehrte die Organisation "Amphibian Ark" Prinz Charles für seinen Einsatz als Umwelt- und Artenschützer.
- Auch Klimaaktivistin Greta Thunberg ist Namensgeberin für eine Tierart. Ingesamt fünf Krabbenspinnenarten wurden auf den Namen "Thunberga" getauft. Der deutsche Wissenschaftler Peter Jäger entdeckte die Spinnenart auf Madagaskar - der Name soll auf die Bedrohung der globalen Artenvielfalt aufmerksam machen.
- Greta Thunberg ist nicht die Einzige, der eine Spinnenart gewidmet wurde. Schauspielerin Angelina Jolie wurde für ihre humanitären Verdienste ebenfalls mit einer Spinnenart geehrt: "Aptostichus angelinajolieae".
Eine "muskulöse" Fliege
Die Trump-Motte
Royaler Frosch
Spinne für den Klimaschutz
Achtbeinige Jolie
Fans zeigen Begeisterung im Netz
Einige Fans der US-Sängerin zeigten auf Twitter ihre Begeisterung über die besondere Auszeichnung. Eine Nutzerin schrieb: "OMG! Kann ich mit diesem Wissenschaftler sprechen? Wir haben viel gemeinsam."