1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Nach Baby-Gerücht um Laura Müller: Dieser YouTuber steckt hinter den Fake-Bildern

streich Nach Baby-Gerücht um Laura Müller: Dieser YouTuber steckt hinter den Fake-Bildern

Vor wenigen Tagen sorgten sie für massenhaft Schlagzeilen - die angeblichen Babyfotos von Laura Müller. Doch schnell machte sich Skepsis an der Echtheit der Bilder breit. Nun ist es offiziell bestätigt - alles Fake. Dieser junge Mann steckt hinter dem Baby-Fake. 

Aktualisiert: 28.01.2022, 13:35
Laura Müller ist Opfer eines YouTuber-Streichs geworden.
Laura Müller ist Opfer eines YouTuber-Streichs geworden. Foto: C. Hardt/ Imago Images

Berlin/ DUR/ lb - Mitte Januar stellte er bereits das Berliner Bürgeramt auf die Probe und ließ sich mit einer gefälschten Promotionsurkunde der "K.T. Gutenberg Universität Mainz" einen Doktortitel ausstellen. Es wurde nicht genau hingeschaut, genau wie es YouTuber Marvin Wildhage vermutete. Das brachte ihm nicht nur eine hohe Geldstrafe ein, sondern auch zahlreiche negative Schlagzeilen. Diesmal gerieten die Medien in das Visier des Youtubers - mit Erfolg.

Um Michael Wendler und seine Ehefrau Laura Müller aus Sachsen-Anhalt tauchen fast täglich zahlreiche Schlagzeilen auf. Diese Gelegenheit hat sich Marvin Wildhage nicht entgehen lassen und legte mit nur wenigen Fotos die Medienwelt Deutschlands rein. 

So wurden die Bilder von Laura Müller gefälscht

Mit Fotos von Nina Reh, der Freundin von Musiker Ikke Hüftgold, in einem amerikanischen Supermarkt bei Gießen hat Wildhage die Gerüchte um eine mögliche Schwangerschaft Laura Müllers ins Leben gerufen. Nina Reh sieht Müller zum Verwechseln ähnlich. Eine Smiley-Maske unter dem Shirt musste als Babybauch herhalten.

Die enstandenen Fotos verschickte Wildhage mit dem Decknamen "Richard Ulkich" an diverse Redaktionen - mit Erfolg. Das Foto erschien schon zehn Minuten nach einem kurzen Telefonat online im "OK-Magazin". Die Redaktion glaubte Herrn "Ulkich" mit den Worten: Das Bäuchlein komme ja nicht von "zu viel Brokkoli".

Zudem hatte sich Wildhage Mühe gegeben, er legte sowohl zum angeblichen Fotografen als auch zu einer Touristin, die Müller im Supermarkt gesehen haben will, Homepages beziehungsweise Instagram-Profile an. Dadurch fielen auch Medien herein, die etwas genauer hinschauten, aber die letztlich vorhandenen Widersprüche nicht erkannten.

Am Donnerstagabend veröffentlich der YouTuber dann dieses Video, in dem er die ganze Masche aufklärte:

Laura Müller selbst war von dieser Aktion hingegen weniger erfreut. Am Tag nach der Schlagzeilenflut äußerte sie sich mit einem wütenden Statement via Instagram.

Dennoch ist es Wildhage wieder gelungen, andere Menschen hinters Licht zu führen. Bei Hannover 96 und Hertha BSC schmuggelte Wildhage sich als vermeintlicher Spieler ins Training. Auch Influencer wurden durch gefälschte Werbekooperationen bereits getäuscht.