1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Dieter "Maschine" Birr: Dieter "Maschine" Birr: Puhdys-Frontmann spricht über seine Tumor-Erkrankung

Dieter "Maschine" Birr Dieter "Maschine" Birr: Puhdys-Frontmann spricht über seine Tumor-Erkrankung

07.05.2019, 06:30

Dieter „Maschine“ Birr (75) musste in den vergangenen Wochen einige Termine absagen. Der Grund, wie er selbst sagt: „Rücken!“

Doch dann entdecken die Ärzte etwas ganz anderes. Wie Birr in einer Facebook-Botschaft mitteilt, hatte er einen Tumor im Darm. „Den haben sie mir rausgeholt“, so Birr.

Wie es nun geht, verrät er nicht. Jedoch will er nun erst einmal eine dreiwöchige Pause einlegen - für die Reha. „Danach geht's weiter. Darauf könnt' ihr euch verlassen“, sagt „Maschine“ an seine Fans gerichtet. 

Dieter „Maschine“ Birr: „Mein Beruf hält mich jung“

Vor zwei Monaten, anlässlich seines 75. Geburtstags am 18. März, verriet er, dass er schon musikalische Pläne bis ins Jahr 2020 hinein habe. „Mein Beruf hält jung - man ist immer in Action“, sagt er kurz vor seinem Geburtstag in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

Seit 40 Jahren ist der Musiker mit seiner Frau Sylvia verheiratet. Sie begegneten sich einst in einem Hotel in Neubrandenburg, wie er in seiner 2014 erschienenen Autobiografie schildert. Damals war sie dort Praktikantin. „Es war augenblicklich um mich geschehen, und ich hätte sie am liebsten sofort mitgenommen ... “ Wenige Wochen später stand für die beiden fest: Wir heiraten. Nun hat die Ehe die Puhdys überdauert. (mz/dpa)