1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Komiker: Colonia-Duett: Hans Süper im Alter von 86 Jahren gestorben

Komiker Colonia-Duett: Hans Süper im Alter von 86 Jahren gestorben

Er war jahrzehntelang eine feste Größe im Kölner Karneval. Jetzt ist Hans Süper mit 86 Jahren gestorben.

Von dpa Aktualisiert: 07.12.2022, 10:09
Die Kölner Karnevalslegende Hans Süper bei der WDR-Talkshow „Kölner Treff“ (2011).
Die Kölner Karnevalslegende Hans Süper bei der WDR-Talkshow „Kölner Treff“ (2011). Horst Galuschka/dpa

Köln - Eine Größe des rheinische Karnevals ist tot: Der Musiker und Komiker Hans Süper (86/Colonia Duett) ist am Sonntag gestorben. Das wurde auf seiner offiziellen Facebook-Seite und vom Festkomitee Kölner Karneval mitgeteilt. „Der Kölner Karneval trauert um Hans Süper“, teilte das Komitee mit. „Sein Humor war einmalig und seine Rolle auf der Bühne nie erreicht.“

Süper hatte von 1974 an mit seinem Partner Hans Zimmermann („Dat Ei“) ein Millionenpublikum zum Lachen gebracht. Bei unzähligen Fernsehauftritten war „der Kleine“ bundesweit bekannt geworden. „Er hat einer ganzen Generation immer wieder lustige und unbeschwerte Momente geschenkt“, ehrte ihn das Festkomitee.

Süpers Auftritte mit seiner „Flitsch“ (Mandoline) waren ein Höhepunkt des Sitzungskarnevals. „Köln und der Karneval haben heute einen Teil ihres Herzens verloren“, hieß es am Sonntag.

Nach der Trennung von Zimmermann war Süper ab 1991 mit Werner Keppel als das Süper-Duett aufgetreten. Zu seinem offiziellen Bühnenabschied vor 20 Jahren im Kölner Gürzenich kam alles, was im Karneval Rang und Namen hatte. „Karnevalsfreunde von Garmisch bis Flensburg kennen ihn seit Jahren und werden ihn vermissen“, hieß es schon damals.