Spektakulärer Unfall neben B312 Spektakulärer Unfall neben B312: Tonnenschwerer Feuerwehrkran stürzt Böschung hinab

Ein tonnenschwerer Kranwagen der Feuerwehr ist am Mittwochabend auf der Bundesstraße 312 bei Pfronstetten in Baden-Württemberg verunglückt und an der Böschung neben der Straße umgekippt.
Der 39 Jahre alte Fahrer hatte auf der Rückfahrt von einem Einsatz die Kontrolle über das 48 Tonnen schwere Gefährt verloren und war in einer langgezogenen Linkskurve erst in den unbefestigten Grünstreifen abgekommen und dann die Böschung hinabgestürzt, so die Meldung der Polizei. Der Kran blieb schließlich auf der Seite liegen.
Da von mindestens zwei eingeklemmten Personen ausgegangen wurde, war ein Großaufgebot an Rettungskräften und ein Rettungshubschrauber vor Ort. Der Fahrer und sein 54-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt und vorsorglich in eine Klinik gebracht.
Die Bundesstraße war während des Einsatzes voll gesperrt. Die Straßenmeisterei richtete noch in den Abendstunden eine örtliche Umleitung ein, die bis zur Bergung des Krans bestehen bleibt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zu Folge auf etwa 500.000 Euro. Spezialisten der Verkehrspolizei Tübingen haben die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen. (red)