1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Spanien: Spanien: Kronprinz Felipe verlobte sich mit Letizia Ortiz

Spanien Spanien: Kronprinz Felipe verlobte sich mit Letizia Ortiz

06.11.2003, 13:55

Madrid/dpa. - Am Tag ihrer Verlobungsfeier haben SpaniensKronprinz Felipe und seine künftige Frau Letizia Ortiz mit derFamilienplanung begonnen. «Ich wünsche mir mehr als zwei Kinder, aberweniger als fünf», sagte der 35-jährige Thronfolger am Donnerstag.Nach alter Tradition hatte er zuvor offiziell um die Hand der 31Jahre alten Fernsehmoderatorin angehalten. Anschließend tauschteSpaniens berühmtestes Brautpaar Verlobungsgeschenke aus.

Der Prinz schenkte seiner Braut einen mit Saphiren besetzten Ring aus Weißgold und ein Perlenkollier aus dem Schatz der königlichenFamilie. Doña Letizia, wie die Verlobte nach dem Protokoll nun heißt,überreichte dem Prinzen goldene Manschettenknöpfe und ein Buch ausdem Jahr 1850. An der Zeremonie im Madrider Zarzuela-Palast, derResidenz von König Juan Carlos und Königin Sofía, nahmen dieKönigsfamilie und die Verwandten der Braut teil.

Der Prinz und die TV-Journalistin, die als erste Bürgerlicheeinmal spanische Königin sein wird, zeigten sich beim Fototermin vorrund 300 Reportern im nahe gelegenen Pardo-Palast zu Scherzenaufgelegt. Die Braut charakterisierte den Thronfolger als einen«außergewöhnlichen, zärtlichen und respektvollen Menschen». Felipehörte sich die Komplimente zufrieden lächelnd an und meinte: «Andiese Worte werde ich Dich noch erinnern.»

Die erfolgreiche Journalistin bewies ihrerseits, dass sie mit demEinzug in die königliche Familie ihr Selbstbewusstsein nichtabzulegen gedenkt. Sie erläuterte den Reportern - ihren bisherigenKollegen -, dass sie sich nun schrittweise aus ihrem Berufzurückziehen werde. Als der Prinz ihre Ausführungen unterbrechenwollte, wandte Letizia ein: «Lass mich mal ausreden!»

Das Paar wirkte weniger nervös als beim ersten gemeinsamenAuftritt in der Öffentlichkeit am Montag. Felipe im dunkelblauenAnzug und Letizia in einem weißen Hosenanzug gaben sich beinahe schonroutiniert. Insgesamt bestand der Eindruck, dass bei der Zeremonieeine eher kühle Atmosphäre herrschte. Es fehlte ein wenig die Wärme,die die Verlobungen von Felipes Schwestern Elena und Cristinaausgezeichnet hatte.

Und schon gar nicht ging es so locker zu wie 1961, als der jetzigeKönig um die Hand der damaligen Prinzessin Sofía von Griechenlandangehalten hatte. Juan Carlos warf seiner Verlobten eine Schachtel zumit den Worten: «Hier Sofi, fang das!» In der Schachtel befand sichder Verlobungsring.

Felipe und Letizia konnten am Donnerstag noch nicht, wie dieseigentlich erwartet worden war, den genauen Termin für ihreEheschließung bekannt geben. Spaniens «Hochzeit des Jahrhunderts»wird für Ende des Frühjahrs oder Anfang des Sommers 2004 erwartet.Einige Madrilenen wittern bereits ein großes Geschäft. Balkonplätzein der Nähe des Königspalasts und der Almudena-Kathedrale werden für6000 Euro angeboten.