1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Spanien: Spanien: Ein Toter bei Stiertreiben in Pamplona

Spanien Spanien: Ein Toter bei Stiertreiben in Pamplona

24.09.2003, 11:46
Traditionelles Stiertreiben in Pamplona (Archivfoto: dpa)
Traditionelles Stiertreiben in Pamplona (Archivfoto: dpa) EFE

Pamplona/dpa. - Bei den traditionellen Stiertreiben in Pamplona hat es erstmals seit acht Jahren wieder ein Todesopfer gegeben. Gut zwei Monate nach dem Spektakel erlag ein 62-Jähriger den schweren Verletzungen, die er damals erlitten hatte, wie die Behörden in der nordspanischen Stadt am Mittwoch mitteilten. Davor war zuletzt im Jahr 1995 ein amerikanischer Tourist in Pamplona von einem Stier tödlich verletzt worden. In der Geschichte der Stiertreiben kamen seit 1924 insgesamt 14 Menschen ums Leben.

Die Stiertreiben gehören zu dem alljährlich stattfinden Fest zu Ehren des Stadtheiligen San Fermín. Ernest Hemingway hatte sie 1926 mit seinem Roman «Fiesta» weltweit berühmt gemacht. Bei der Hatz werden jeweils sechs Kampfstiere durch die engen Gassen der Altstadt in die Arena getrieben. Junge Männer laufen in einer Mutprobe vor den Tieren her. Dabei gelten ausländische Touristen als besonders gefährdet, weil ihnen die Erfahrung fehlt.

Der jetzt gestorbene Spanier Fermín Etxeberría war dagegen ein erfahrener Teilnehmer. Der Gastwirt war seit über 40 Jahren regelmäßig bei der Hatz dabei. Am 8. Juli dieses Jahres wurde er von einem Stier umgerannt, erlitt einen Schädelbruch und fiel ins Koma.