1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Spanien: Spanien: Cannabis gibt es künftig aus der Apotheke

Spanien Spanien: Cannabis gibt es künftig aus der Apotheke

01.02.2005, 10:37
In der nordostspanischen Metropole Barcelonakönnen bestimmte Patienten Cannabis künftig legal in der Apothekeerwerben. Canabis wird als Heilmittel zum Beispiel bei Multipler Sklerose, Übelkeit als Folge einer Chemotherapie oder chronischen Nervenschmerzen eingesetzt. (Foto: dpa)
In der nordostspanischen Metropole Barcelonakönnen bestimmte Patienten Cannabis künftig legal in der Apothekeerwerben. Canabis wird als Heilmittel zum Beispiel bei Multipler Sklerose, Übelkeit als Folge einer Chemotherapie oder chronischen Nervenschmerzen eingesetzt. (Foto: dpa) dpa

Barcelona/dpa. - Sie sollen die Droge Cannabis, aus der Marihuana oder Haschischgewonnen wird, in der Form von Kapseln in 60 Apotheken und 4Krankenhäusern erhalten können. Die Kapseln mit dem Cannabispulversollen Schmerzen der Nebenwirkungen von Chemotherapien lindern. Für denErwerb der Droge sollen die Patienten besondere Ausweise erhalten.Das Pilotprojekt soll sich auf ein Jahr beschränken. Auf die Zahl derteilnehmenden Patienten haben die zuständigen Behörden sich bislangnoch nicht verständigt.

In den Niederlanden hatte ein ähnliches Experiment nicht dieerhofften Resultate gebracht. Der Verkauf von Cannabis in denApotheken blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Vor allem Coffee-Shops und illegale Anbieter erwiesen sich auf Grund niedrigererPreise als starke Konkurrenz für die Apotheken. In Deutschland istder Verkauf von Cannabis verboten.