So schneidet Deutschland ab

So schneidet Deutschland ab: Diese Länder werden die Corona-Krise am besten überstehen

Die Coronakrise belastet weltweit Gesundheitssysteme, Wirtschaften und Gesellschaften. Doch welche Länder werden die Krise am besten überstehen? Die Coronakrise belastet weltweit Gesundheitssysteme, Wirtschaften und Gesellschaften. Doch welche Länder werden die Krise am besten ...

25.04.2020, 09:50

Die Coronakrise belastet weltweit Gesundheitssysteme, Wirtschaften und Gesellschaften. Doch welche Länder werden die Krise am besten überstehen? Die Coronakrise belastet weltweit Gesundheitssysteme, Wirtschaften und Gesellschaften. Doch welche Länder werden die Krise am besten überstehen?

Das Handelsblatt veröffentlichte nun eine Rangliste der Länder, die die Corona-Pandemie am besten verkraften. Als Grundlage dienen Daten einer Studie der Thinktanks Eurasia Group. Das Ergebnis der Top5:
1. Norwegen
2. Deutschland
3. Japan
4. Schweden
5. Schweiz

USA und China nicht in Top10

Eurasia-Experte Alexander Kazan sagte dem Handelsblatt: „Die krisenfesten Länder verbinden ein hohes Maß an politischer Leistungsfähigkeit, sozialem Zusammenhalt und guter Gesundheitsversorgung mit einer geringen finanziellen Verwundbarkeit. Wenn es in dieser Gruppe eine Schwäche gibt, dann ist es die Anfälligkeit ihrer Volkswirtschaften gegenüber einem globalen Abschwung.“

Die USA und China schaffen es in dem Ranking nicht in die Top10 und landen auf dem elften und 12. Platz.

Warum Deutschland so gut abschneidet

Deutschland punktet laut Studie vor allem durch ein gutes Gesundheitssystem, eine umsichtige politische Führung, sozialer Absicherung und seinen finanziellen Ressourcen.
Eine zweite Studie, durchgeführt durch die Londoner Deep Knowledge Group bestätigt die Ergebnisse von Thinktanks Eurasia.

Auch hier landet Deutschland auf Platz 2 der Nationen, die während der Pandemie am sichersten sind. Nur Israel schnitt besser ab. Die Wissenschaftler schrieben: „Deutschland war angesichts seiner anfangs hohen Infektionszahlen äußerst effizient und hat eine weitere Ausbreitung der Krankheit erfolgreich gestoppt, ohne das Niveau anderer Staaten zu erreichen.“ (mz)