1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Skandal Bei Der EM-Siegerinnenehrung: Umarmung für Prinz William: England-Spielerin bricht königliches Protokoll

Skandal bei der EM-Siegerinnenehrung Umarmung für Prinz William: England-Spielerin bricht königliches Protokoll

Bei der Siegerinnenehrung der Europameisterschaft umarmte die englische Abwehrspielerin Leah Williamson Prinz William. Damit bricht sie das königliche Protokoll – denn William, als zukünftiger König, darf niemals umarmt werden.

01.08.2022, 13:03
Ein kleiner Skandal: Die englische Abwehrspielerin Leah Williamson umarmt den britischen Thronfolger.
Ein kleiner Skandal: Die englische Abwehrspielerin Leah Williamson umarmt den britischen Thronfolger. Foto: dpa

Halle (Saale)/DUR/acs - Nachdem die Engländerinnen sich am Sonntag-Abend den EM-Titel sicherten, sprudelten bei der Siegerinnenehrung die Gefühle über. Dabei kam es zu einem kleinen Skandal. Denn die englische Abwehrspielerin Leah Williamson umarmte Prinz William, als der ihr zum Sieg gratulieren wollte. Eine Kollegin von ihr tat es ihr nach.

Prinz William nimmt Umarmung von England-Spielerin gelassen

Als zukünftiger König darf Prinz William eigentlich unter keinen Umständen umarmt werden. Diese Regel geht auf das Mittelalter zurück, als Monarchen der Status göttlicher Herrscher verliehen wurde - dementsprechend wollten sie auch wie Götter behandelt werden.

Doch Prinz William nimmt es gelassen und gratuliert den Spielerinnen herzlich zu ihrem Sieg. Ein Bild, was in den sozialen Medien gefeiert wird.

Queen beglückwünscht englisches Team zum EM-Titel

Auch von der Queen gab es Glückwünsche. In einem am Sonntagabend verbreiteten Glückwunschschreiben schrieb sie: „Das ist eine bedeutende Leistung für das gesamte Team, einschließlich Ihres Betreuungsstabs.“

Weiter schrieb sie: „Die Meisterschaft und Ihre Leistung dabei wurden zu Recht gelobt. Ihr Erfolg geht jedoch weit über die verdiente Trophäe hinaus. Sie alle haben ein Beispiel gegeben, das für Mädchen und Frauen von heute und für zukünftige Generationen eine Inspiration sein wird. Ich hoffe, dass Sie auf den Einfluss, den Sie auf Ihren Sport hatten, genauso stolz sein werden wie auf das heutige Ergebnis.“