Vier Euro für Wasser Shitstorm: Starbucks erntet Kritik für Kunden-Abzocke

Hamburg - Auf der deutschen Facebook-Seite von Starbucks häufen sich Kommentare, die der US-Kaffee-Kette dreiste Kunden-Abzocke vorwerfen. Mitarbeiter in einer Hamburger Filiale sollen einem Obdachlosen am Freitag vier Euro abgerechnet haben, als dieser nach heißem Wasser für seine leere Thermoskanne gefragt hatte.
Offenbar kein Einzelfall: Viktor T. und eine ehrenamtliche Helferin sollen in der Filiale am Dammtor bereits am vergangenen Sonntagnachmittag um Wasser und zwei Teebeutel gebeten haben – Kostenpunkt: 4,40 Euro. „Wir waren so überrascht, dass wir das bezahlt haben“, wird die Helferin in der Hamburger Morgenpost zitiert.
Das milliardenschwere US-Unternehmen hat in einer ersten Stellungnahme angekündigt, die Vorfälle zu überprüfen. Aufgebrachte Facebook-Nutzer fordern Konsequenzen für die verantwortlichen Starbucks-Mitarbeiter:
Für Viktor T. hat die Geschichte bereits ein glückliches Ende genommen. Eine benachbarte Bäckerei hat dem obdachlosen Hamburger angeboten, seine Thermoskanne jederzeit aufzufüllen. (def)