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Vier Euro für Wasser Shitstorm: Starbucks erntet Kritik für Kunden-Abzocke

19.11.2016, 18:04
Viktor T. wollte mit dem Wasser seine Thermoskanne auffüllen (Symbolbild).
Viktor T. wollte mit dem Wasser seine Thermoskanne auffüllen (Symbolbild). dpa

Hamburg - Auf der deutschen Facebook-Seite von Starbucks häufen sich Kommentare, die der US-Kaffee-Kette dreiste Kunden-Abzocke vorwerfen. Mitarbeiter in einer Hamburger Filiale sollen einem Obdachlosen am Freitag vier Euro abgerechnet haben, als dieser nach heißem Wasser für seine leere Thermoskanne gefragt hatte.

Offenbar kein Einzelfall: Viktor T. und eine ehrenamtliche Helferin sollen in der Filiale am Dammtor bereits am vergangenen Sonntagnachmittag um Wasser und zwei Teebeutel gebeten haben – Kostenpunkt: 4,40 Euro. „Wir waren so überrascht, dass wir das bezahlt haben“, wird die Helferin in der Hamburger Morgenpost zitiert.

Das milliardenschwere US-Unternehmen hat in einer ersten Stellungnahme angekündigt, die Vorfälle zu überprüfen. Aufgebrachte Facebook-Nutzer fordern Konsequenzen für die verantwortlichen Starbucks-Mitarbeiter:

Für Viktor T. hat die Geschichte  bereits ein glückliches Ende genommen. Eine benachbarte Bäckerei hat dem obdachlosen Hamburger angeboten, seine Thermoskanne jederzeit aufzufüllen. (def)