1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bundesliga: Serdar erwartet neuen Schwung dank gewonnener Relegation

Bundesliga Serdar erwartet neuen Schwung dank gewonnener Relegation

Von dpa Aktualisiert: 04.07.2022, 14:07
Suat Serdar (l) und Marco Richter jubeln nach einem Treffer.
Suat Serdar (l) und Marco Richter jubeln nach einem Treffer. Stefan Puchner/dpa/Archivbild

Berlin (dpa) – - Suat Serdar von Hertha BSC erwartet einen neuen Teamgeist im Hinblick auf die anstehende Spielzeit in der Fußball-Bundesliga. Das mit 2:0 gewonnene Relegationsspiel beim Hamburger SV habe die Mannschaft „zusammengeschweißt“, sagte der 25-Jährige dem Kicker (Montag), „und kann uns auch für die neue Saison Schwung geben.“

Neuen Elan erwartet der Mittelfeldspieler auch durch den neuen Trainer Sandro Schwarz, unter dem Serdar schon in Mainz gearbeitet hatte. Schwarz erwarte einen aggressiven und intensiven Spielstil. „Früher pressen und dem Gegner nicht die Zeit für den Spielaufbau geben. Und in Ballbesitz Fußball spielen“, sagte Serdar.

Der Neuzugang der abgelaufenen Saison hofft unter Schwarz auch auf den Einsatz auf seiner Lieblingsposition als Achter. Unter Pal Dardai und Tayfun Korkut wurde Serdar zumeist außen eingesetzt. Darum sei die Spielzeit auch nicht so verlaufen, wie es sich der viermalige Nationalspieler vorgestellt habe. „Man könne auch sagen: Berlin hat den richtigen Serdar noch nicht gesehen“, sagte der Mittelfeldspieler.

Mit dem Einsatz auf der Achterposition hofft Serdar auf die Rückkehr seiner Torgefährlichkeit und eine gewisse Konstanz in seinem Spiel. Zudem will Serdar mehr Verantwortung auf und neben den Platz übernehmen: „Das ist ein Thema, das mich schon meine ganze Karriere begleitet.“