1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wissenschaft: Sehen und Entdecken: Silbersalz-Festival startet in Halle

Wissenschaft Sehen und Entdecken: Silbersalz-Festival startet in Halle

Von dpa 25.10.2023, 05:28
Gäste und Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina stehen vor dem Hauptgebäude.
Gäste und Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina stehen vor dem Hauptgebäude. Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Halle - Die Stadt Halle ist zum sechsten Mal Gastgeberin für das Wissenschafts- und Medien-Festival Silbersalz. Nach der Eröffnung am Mittwoch mit der Präsentation eines Kunstwerks des spanischen Video- und Objektkünstlers Filip Roca auf dem Marktplatz soll es bis Sonntag Vorträge, Filme, Diskussionen, Kunst und Musik geben. Das Motto lautet „Ich sehe was, was du nicht siehst ...“.

Es zielt dem Veranstalter zufolge auf Wahrnehmung und Entdeckung ab. Im Mittelpunkt des Festivals stehe ein leeres Kaufhaus in der Innenstadt Halles, das zur Präsentationsfläche und Bühne werde. Auf vier Etagen und mehr als 8000 Quadratmetern gehe es um das Forschen, Mitmachen, Entdecken, Erleben und Informieren, hieß es.

Neben dem Kaufhaus seien auch Marktplatz und Marktkirche Teil der Veranstaltungsreihe. Der auf architektonische Video-Projektionen spezialisierte Roca macht diese zu Kunstobjekten, wie es hieß. In der Leopoldina, im Planetarium und in der Moritzburg gibt es den Angaben zufolge unter anderem Ausstellungen, Filmvorführungen, Foren und Gesprächsrunden. In einem Wettbewerb werden mehrere Preise vergeben, wie es hieß.

Das Silbersalz-Festival will laut den Initiatoren „Menschen aus der Mitte der Gesellschaft für wissenschaftliche Debatten begeistern“. Es wurde 2018 von der Robert Bosch Stiftung und dem Documentary Campus ins Leben gerufen. Es gehe es um „Wissenschaftskommunikation auf eine anschauliche und unterhaltsame Art“. Silbersalz sei das bedeutendste Festival seiner Art in Deutschland, hieß es.