Affären und Krankheiten Schwedisches Könighaus von Affären und Krankheiten erschüttert

Stockholm - Wenn das schwedische Königspaar dieser Tage auf Staatsbesuch in Deutschland einen Hauch royalen Glamour in die Bundesrepublik bringt, wissen Kenner des Königshauses: Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf von Schweden durchlitten mit ihren Kindern bereits mehrfach Krisen. Hier ein Überblick über die Skandale, die das schwedischen Königshaus erschütterten.
Seit mehr als 40 Jahren ist Carl XVI. Gustaf Folke Hubertus Bernadotte König der Schweden. Länger als jeder andere Regent vor ihm. Im September 1973 bestieg er den schwedischen Thron. Sein Vater, Gustav Adolf Erbprinz von Schweden, war 1947 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. König Carl XVI. Gustaf war damals erst neun Monate alt.
Skandalbuch behauptet: König Carl Gustaf vergnügt sich mit Freudenmädchen
Am 19. Juni 1976 heiratete König Carl Gustaf die deutsche Bürgerliche, Silvia Sommerlath. Die Ehe galt jahrzehntelang als vorbildlich und skandalfrei - bis zum Erscheinen der Skandal-Biografie "Der widerwillige Monarch" von den Autoren Kristoffer Lind und Thomas Sjöberg.
Darin wird unter anderem behauptet, König Carl Gustaf habe illegale Nachtclubs besucht, rauschende Party gefeiert und sich mit Freudenmädchen amüsiert. Die schwedischen Untertanen reagierten entsprechend empört auf die negtativen Nachrichten über ihren bis dato so vorbildlichen König. Ein offizielles Dementi des Königshauses gab es nicht, was viele Beobachter als indirektes Geständnis werteten .
Kronprinzessin Victoria zerbrach beinahe an der Magersucht - Rettung durch Fitnesstrainer
Als erstes Kind von König Carl Gustaf und Königin Silvia, wurde Kronprinzessin Victoria 1977 geboren. Legasthenie und Gesichtsblindheit erschwerten ihr die Schulzeit erheblich. 1998 war bekannt geworden, dass die junge Prinzessin an Magersucht litt. Als ein Grund wurde die Beobachtung durch Medien genannt.
Dann half die Liebe: 2001 lernte Victoria von Schweden den Fitnesstrainer Daniel Westling kennen. Er wurde ihr persönlicher Trainer. Als die Beziehung der beiden öffentlich wurde, mussten die beiden allerdings reichlich Negativ-Presse ertragen: Westling galt zunächst als ungebildet, sei nicht standesgemäß. Allen Kritikern zum Trotz heiratete die Kronprinzessin ihren Daniel Westling am 19. Juni 2010. Das Volk bejubelte letztendliche diese Märchenhochzeit.
Royaler Herzschmerz: Prinzessin Madeleine von Anwalt belogen und betrogen
Er war die erste große Liebe von Königin Silvias jüngster Tochter, Prinzessin Madeleine von Schweden: der schwedische Anwalt Jonas Claes Bergstrom. Von 2002 bis 2010 waren sie ein Paar. Die Verlobung der Prinzessin und dem Anwalt wurde 2009 offiziell verkündet, doch dann folgte der Schock für Madeleine und das unschöne Ende ihrer Beziehung.
Welch eine öffentliche Demütigung für die schöne Prinzessin! Jonas Claes Bergström gab zu, sie mit ihrer damals besten Freundin betrogen zu haben. Mit gebrochenem Herzen zog Madeleine nach New York, um Abstand zu finden... und eine neue Liebe.
Mittlerweile ist Madeleine wieder glücklich. Im Juni 2013 heiratete sie den britische-amerikanischen Geschäftsmann Christopher O'Neill. Mit ihm hat sie zwei Kinder, Prinzessin Leonore (*2014) und Prinz Nicolas (*2015).
Vom Bikinimodell zur Prinzessin: Sofias Vergangenheit wird zur Zerreißprobe
Lange Zeit galt Prinz Carl Philip von Schweden als einer der begehrtesten Junggesellen Europas. Der einzige Sohn von Königin Silvia und König Carl Gustaf schien sich - ähnlich wie der britische Prinz Harry - einfach nicht auf eine Herzdame festlegen zu können.
Als es dann doch endlich soweit war, war die Empörung im Volk groß. Denn Carl Philip von Schweden hatte sich in Sofia Hellqvist verliebt, einem Bikinimode, das viele als unstandesgemäß ansahen.
Sofia Hellqvist (*1984) war den Schweden zudem als Teilnehmerin von Reality-TV- Formaten bekannt. Zudem jobte sie nebenbei als sogenanntes Glamour-Model. Unter anderem erschienen von ihr freizügige Fotos im Männermagazin „Slitz“.
Als die Beziehung zwischen Sofia Hellqvist und dem schwedischen Prinzen öffentlich wurde, musste vor allem Sofia zum Teil beleidigende Anschuldigungen ertragen. Ihrer Liebe tat das jedoch keine Abbruch. Das Paar heiratete am 13.Juni 2015. Im April 2016 erblickte ihr Sohn Alexander Erik Hubertus Bertil das Licht der Welt. Und aktuell herrscht eitel Sonnenschein im schwedischen Königshaus. (mz)