"Schlag den Star"- Häme über Ex-Torhüter "Schlag den Star"- Häme über Ex-Torhüter: Tim Wiese patzt bei Merkel-Frage

Köln - Wie heißt sie denn nun, die Bundeskanzlerin: Angelika oder Angela Merkel? Ex-Nationaltürhüter Tim Wiese entschied sich Samstagabend in der Pro7-Show „Schlag den Star“ für die falsche Antwort und erntete damit reichlich Lacher und Spott im Netz.
Zugegeben, die Antwort war nur Teil eines Tests, bevor das eigentliche Spiel „Vornamen“ begann. Muskelpaket Tim Wiese trat gegen den Footballcoach und -Experten Patrick Esume an. „Vornamen“ war das vierte Spiel des Abends, das Esume für sich entschied. Elf weitere Spiele folgten.
Über die Wissenslücke des DFB-Pokal-Gewinners von 2009 amüsierte sich die Twitter-Gemeinde: „Ey, Tim Wiese, es heißt Angelo Merkel du Eumel!“, meinte ein User. Eine andere twitterte: „Angelika Merkel! Jesus!“ Und: „Politik ist nicht Tims Stärke.“
Tim Wiese wird nach Trainerwechseln befragt - und kommt nicht auf den FC Schalke 04
Später sorgte er noch einma für Kopfschütteln - als er nach den bisherigen Trainerwechseln der Saison befragt wurde. Weder Wiese noch Esume kamen auf den FC Schalke 04. David Wagner war dort als Trainer freigestellt worden, beim 1. FSV Mainz 05 Achim Beierlorzer. Ein User twitterte dazu: „Tim Wiese ist so ,schlau‘...er kann auch die Fußballfragen nicht beantworten.“
Doch es gab ebenso Solidaritätsbekundungen, auch als Moderator Elton in einer Buzzer-Runde einen Witz über Wiese machte. So meint ein User: „Man kann von Tim halten was man will: langsam tut er mir auch leid. Die Witze (v.a. von Seiten der Moderation) werden langsam überdrüssig.“
Und am Ende konnte der Ex-Fußballer das Spiel doch für sich entscheiden - im 15. und damit letzten Spiel. Für seinen Sieg bekommt er 100.000 Euro.
Gemessen an den Einschaltquoten war die Ausgabe von „Schlag den Star“ vom Sonnabend eine der erfolgreichsten in diesem Jahr. Das Duell zwischen Tim Wiese und Patrick Esume sahen 1,61 Millionen Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil betrug 6,5 Prozent. (mz)