1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. "Scheißjob" auf Hiddensee: "Scheißjob" auf Hiddensee: Urlaubsinsel sucht hauptberuflichen Pferdeäpfel-Sammler

"Scheißjob" auf Hiddensee "Scheißjob" auf Hiddensee: Urlaubsinsel sucht hauptberuflichen Pferdeäpfel-Sammler

17.07.2018, 07:47
Die Insel Hiddensee sucht eine Reinigungskraft, die nur für Pferdeäpfel verantwortlich ist.
Die Insel Hiddensee sucht eine Reinigungskraft, die nur für Pferdeäpfel verantwortlich ist. dpa

Hiddensee - Die Insel Hiddensee sucht eine nicht ganz gewöhnliche Putzkraft. Per offizieller Stellenausschreibung wird ein Straßenreiniger gesucht, dessen einzige Aufgabe es ist, täglich den Pferdekot von Straßen, Wegen und Plätzen zu entfernen.

Der Kurbetrieb der beliebten Ferieninsel erwartet eine eigenständige Arbeitsweise sowie kompetentes und freundliches auftreten. Technisches Verständnis und gute handwerkliche Fähigkeiten sind genauso notwendig wie körperliche Belastbarkeit.

Bis zu zehn Handwagen voll Pferdedung können an Spitzentagen zusammenkommen, berichtete die „Ostsee-Zeitung“ 2015. Hiddensee ist weitgehend autofrei und ein Pferdegespann daher kein ungewöhnliches Transportmittel.

Damals musste die Kurverwaltung erstmals nach Personal suchen: Roland Riewe war mehr als 20 Jahre lang als Pferdeäpfel-Feger von Hiddensee im Einsatz, bevor er 2015 aufhören musste. Riewe liebte seinen Job, sagte er der Zeitung: „Arbeit an frischer Luft ist gesund.“

Gearbeitet wird pro Woche 40 Stunden mit flexibler Arbeitszeiteinteilung. Allerdings muss der Pferdeapfel-Profi auch am Wochenende ran, schließlich sind Reiter und Kutschen auch am Sonntag unterwegs. Geboten wird eine „leistungsgerechte Entlohnung“.

Wer Lust hat, kann sich hier als neuer Pferdeapfel-Spezialist auf Hiddensee bewerben. (mz/red)